Datenbank Projekt

4 Antworten

Installiere Wordpress auf Deinem Rechner. Dazu braucht es eine Datenbank und Du hast gleich einen konkreten Anwendungsfall. XAMPP kennst Du bestimmt schon. Falls nicht, das brauchst Du auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angewandte Informatik

Nimm MySQL

Esxalon
Fragesteller

Vielleicht habe ich meine Frage falsch gestellt, sorry.

Ich meinte welches Thema, also was soll die Datenbank machen, bzw. was soll drin sein.

Mir fällt da nichts gescheites ein. :c

Mach doch eine Mitgliederverwaltung. Da gibt es die Mitglieder mit einer Mitglieds-Nr und der Anschrift, dann die Art der Mitgliedschaft (Vollmitglied, Familienmitglied, Schüler, Pensionär, Ehrenmitglied, Förderer u.a), da gibt es alle Jahre wiederkehrende Beitragszahlungen (Selbstzahler, Bankeinzug), da gibt es Funktionäre (1. und 2. Vorsitzender, Schriftführer, Kassenwart und je nach Verein Leute für verschiedene Aufgaben (z.B. Zuchtwart beim Schäferhundverein, Platzwart beim Golfclub). Manche Vereine bieten Kurse oder Prüfungen an, an denen Mitglieder teilnehmen können. Sportvereine tragen Spiele aus, stellen Mannschaften auf. Ich selbst habe eine Mitglieder- und Zuchtbuchverwaltung für einen Rassehundeverein erstellt, die hat 52 Datenbanktabellen. So viel brauchst für Deine Arbeit nicht, aber es gibt genügend Möglichkeiten.

Könntest ne Datenbank wie in WoW nachbauen, alles schön in der 3 Normalform und immer schön logisch aufgeschlüsselt. (Beziehungsformen)

EchoCache  03.11.2013, 14:01

Übrigens World of Warcraft verwendet wirklich ne riesige MySQL Datenbank. Die ganzen Items etc. sind alles Datensätze! Interessant, wenn man bedenkt, dass man für das Umändern eines Spielernamens 8 Euro zahlen muss und letztlich da nur ein Attribut eines Datensatzes geändert wird. Nice job Blizzard, so lässt sich Money verdienen.