Das Kapital oder das Kommunistische Manifest?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Das Kommunistische Manifest 86%
Das Kapital 14%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Das Kapital" ist eine Analyse des Kapitalismus (Ökonomie), es nimmt keine Stellung zu einem anderen Systementwurf.

"Das Manifest" enthält keinen ökonomischen Inhalt.

Eher geeignet wäre Marx "dialektischer Materialismus", woran seine selbsterklärten Erben der Reihe nach scheiterten.

Chartist  22.11.2023, 16:20
woran seine selbsterklärten Erben der Reihe nach scheiterten.

Inwiefern? Außerdem haben sie sich nichtmal als Erben Marx' bezeichnet, sondern die Theorien weiterentwickelt und ergänzt.

Das Kommunistische Manifest

Grundprogramm der Kommunisten von 1848.

Das Kapital ist elend dick und viel mehr auch wirtschaftswissenschaftlich. Meine Ausgabe hat 3 Bände und ist ganz überwiegend nur langweilig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr
Das Kommunistische Manifest

Eindeutig das kommunistische Manifest. Außerdem noch Lenins "Was tun?" zur Ergänzung.