Das habe ich zu meinem Lehrer gesagt?

4 Antworten

In der Bergpredigt hat Jesus gesagt, man solle nicht schwören. In Luthers Katechismus steht es.

Aber als Lehrer würde mich das "Ich schwöre" mehr stören, weil mir damit unterstellt wird, ich hätte dir etwas Falsches unterstellt. Es ist recht problematisch, jemanden eines überflüssigen Meineids zu überführen. Also tut man so, als glaubte man, was da gesagt wird, auch wenn man es nicht glaubt. Deshalb ist es sehr aggressiv, eine Äußerung damit zu beginnen. - Willst du den Lehrer zwingen, zu heucheln?

Aber auch wenn er es nicht so aufgefasst hat: "Ich schwöre" zeigt, dass man überzeugt ist, dass der andere einen nicht glaubwürdig findet. Wenn der Lehrer dich auch schätzen sollte, fände er es zumindest ärgerlich, wenn du ihm unterstellst, er ließe sich nicht auf Argumente ein, sondern du meintest, du müsstest gleich anfangen zu schwören. (Sieh oben!)

Jo, so fängt man am besten kein Gespräch an, vor allem nicht mit einer Autoritätsperson.

Ich sage Mal es ist ungünstig für einen positiven Ausgang des Gesprächs, so rein zu gehen.

Tailenah
Fragesteller

Aber das Gespräch ist so positiv ausgegangen. Er hat mich völlig verstanden wie kein anderer Mensch einfach.

anonym0507  08.05.2024, 23:00
@Tailenah

Dann hast du einfach Glück gehabt und einen entspannten lehrer. Dennoch würde ich es beim nächsten Mal anders ansprechen.

So fängt man definitiv kein Gespräch an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung