Das Grab Mohammads, soll es bleiben oder doch wo anders hingebracht werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, die Leute die sowas fordern, sollte man aufgrund ihres Mangels an Respekt zum Propheten überhaupt nicht in die Nähe lassen.

Propheten werden an der Stelle begraben, wo sie sterben, so wird es in den Hadithen überliefert und so haben es die Sahaba auch praktiziert.

Und niemand betet den Propheten an. Dass ich mich in der Prophetenmoschee auch beim Dua nicht vom Propheten abwende, heißt nicht, dass ich ihn anbete, sondern mich einerseits aus Respekt zum Propheten ihm nicht den Rücken wegdrehen will, sondern, genauso wie es der Prophet Adam (as.) in seiner Dua gemacht hat, meine Dua an Allah richte, und um die Erfüllung meiner Gebete dem Propheten zur liebe bitte.

Trotzdem dauert es nicht lange, bis die Saudischen Wärter kommen, und behaupten ich würde Schirk begehen, weil ich den Propheten anbeten würde. Das hab ich bereits erlebt.

In einer Hadith heißt es: "Jeder Prophet ist in seinen Grab lebendig und betet." (Bajhaqi)

In einer anderen Hadith heißt es "Die Erde verweist die Körper der Propheten nicht. Liest ein Mümin die Salewat, so gibt ihm ein Engel darüber bescheid" (Ibni Mace, Ebu Davud)

Der Prophet ist also lebendig und hört uns. Wir sollten ihm daher auch den nötigen Respekt erweisen und schon gar nicht sein Grab verlegen!

Kjgxbkjhnkg
Fragesteller

Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort

Mashalllah  09.08.2021, 16:50
Der Prophet ist also lebendig und hört uns.

Das bedeutet, wenn wir das Grab öffnen, springt uns der alte Knabe entgegen?

ItsJustMe38  09.08.2021, 16:53
@Mashalllah

Sein Körper wird da unverwest liegen. Das was lebendig ist und uns hören kann ist seine Seele.

Mashalllah  09.08.2021, 16:58
@ItsJustMe38

Der Körper ist also unverwest?! Na, das lässt sich doch leicht nachprüfen.

Die "Lebendigkeit" der Seele ist ja nun nicht so der Aufreger. Das könnte auf jeden zutreffen. Aber die Formulierungen die Du hier verwendest, lassen einen anderen Eindruck entstehen:

"Jeder Prophet ist in seinen Grab lebendig und betet."
Der Prophet ist also lebendig und hört uns.

Wer sagt denn, dass das Grab angebetet wird? Oder wer macht das denn überhaupt? Und nein, das Grab soll da bleiben, wo es jetzt ist. Das wäre meiner Meinung nach ziemlich respektlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.

darksoull  08.08.2021, 20:25

respektlos?

Der Mann ist schon lange tot

Naja, von Old Mo wird nicht mehr allzuviel übrig sein, was man noch transportieren könnte.

Ob ein solcher Umzug helfen würde, bleibt indes fraglich; wer Muhammad anbeten will, der macht das auch dann noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Existiert das Grab denn noch? Wieso hört man nie etwas von Pilgerfahrten zum Grab des Propheten?

P.S. hab mal gegoogelt, das existiert wirklich noch. Haben die Muslime etwa 1400 Jahre lang nicht gewusst, wie sie den Koran auslegen müssen?!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

Kjgxbkjhnkg
Fragesteller

Ja er liegt in der Prophetenmosche in Medina

Kjgxbkjhnkg
Fragesteller

Tja ich schätze es ändert sich immer mit der Zeit und denn Menschen sind halt nicht alle Gleich