Darf man über alles einen Wiki beitrag verfassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Voraussetzung für eine Wikieintrag ist die Relevanz. Wenn der Eintrag nicht relevant ist, wird er wieder gelöscht.

PerfektDeutsch
Fragesteller

...

Bin ich relevant?

wiki01  09.11.2023, 16:13
@PerfektDeutsch

Nö, nicht wenn du mit angeblich perfektem Deutsch das Wort Relevanz falsch schreibst.

Nein.

Erstens ist nicht nur die Wahrheit entscheidend, sondern auch, wie du belegen kannst, dass das was du sagst auch dieser entspricht. Ohne brauchbare Quellen, kannst du grundsätzlich keinen Artikel anlegen, der ein Thema behandelt, dass nicht alleine schon durch normales Allgemeinwissen bekannt sein sollte (bspw. Erörterung eines simplen Fachbegriffs, wobei auch hier im Zweifel auf renommierte Wörterbücher verwiesen werden sollte).

Zweitens muss ein Thema auch relevant sein. Ohne ausreichende enzyklopädische Relevanz, darf zu einem Thema kein neuer Artikel angelegt werden. Die Kritierien findest du im Einzelnen nochmal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Relevanzkriterien

Für den Anfang würde ich dir empfehlen, dir einmal das Tutorial der deutschen Wikipedia durchzulesen, dort werden derartige Fragen bereits alle umfassend beantwortet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Tutorial

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wie_schreibe_ich_gute_Artikel

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiver Sichter und Mitarbeiter der Redaktion Recht

Na, sicher nicht, wie die beste Weise ist, ein Spiegelei zu braten.

Aber prinzipiell darf jeder einen Thread verfassen.