Darf man jede Waffe als jagdwaffe benutzen?

4 Antworten

Bei Jagdwaffen kommt es vor allem darauf an, dass das Wild nicht unnötig leidet. Es gibt Mindestanforderungen, wie dass das Wild bestenfalls beim ersten Schuss erlegt werden soll, daher braucht man das passende Kaliber, zu berücksichtigen ist natürlich auch, dass man kleineres Wild nicht mit zu großem Kaliber erlegen sollte, da das Tier sonst einfach zerfetzt und das Fleisch dann unbrauchbar wird.

Natürlich kann man mit einem Kar98k auf die Jagd gehen, machen auch einige.

Bei der Jagd kommt es eigentlich nur darauf an, ob das Kaliber bzw. die Geschossenergie für das bejagte Wild zugelassen ist.

Die von dir beispielsweise genannten Gewehre sind alle vom Kaliber jagdlich tauglich.

Ich habe selbst einen K98 im Kaliber 7,62x51, mit dem man jagen gehen könnte.

Jo3591  20.05.2024, 17:10

Ist der später auf 7,62 x 51 NATO umgebaut worden?

wiki01  20.05.2024, 17:49
@Jo3591

Ja, ist vom israelischen Militär auf NATO umgebaut worden.

Jo3591  20.05.2024, 17:51
@wiki01

Interessant, im Gaza-Streifen hat man in Videos in den Tunneln sogar noch MG 34 sehen können.

wiki01  20.05.2024, 17:55
@Jo3591

Frankonia Jagd hat damals in den 90ern einen Posten K98 vom israelischen Militär aufgekauft, im Natokaliber. Konnte man für 300 DM kaufen.

Da ich damit Dienstmunition verschießen konnte, habe ich zugeschlagen.

Ja, kannst du nehmen. Du musst immer Mindestkaliber hier haben, aber das bringen die.

Gubbel2008
Fragesteller

Welches ist das mindest kaliber?

Jo3591  20.05.2024, 17:46
@Pepppo

Hängt von der Wildart ab, aber ich glaube, es ist nicht das Kaliber vorgeschrieben, sondern die Mindest-Mündungsenergie.

Je nach Wildart ist eine bestimmte Mindestgeschossenergie vorgeschrieben.

Des Weiteren gibt es Beschränkungen bei Laufkürze und Magazingröße.

Ich empfehle: Blaser R8 Professional Success.

Matermace  20.05.2024, 16:04

Ja, das Garand könnte da im Originalzustand problematisch werden.