Darf man eine verletzte Wildente einfangen und sie zu einem Tierarzt bringen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, aber Stress sie nicht zu sehr. Wenn du es selber nicht schaffst, kannst du eine Wildtierhilfe kontaktieren. Stell dich aber drauf ein, eventuell die Tierarztkosten bezahlen zu müssen, manchmal muss man das bei Wildtieren, manchmal nicht.

PESHEVA
Fragesteller

Habe ich eine Telefonnummer von einer Wildtierhilfe in der Gegend. Doch niemand nimmt da den Hörer ab.

Ida122333  22.09.2023, 20:46
@PESHEVA

Haben sie eine Website? Dann schau dort mal nach Telefonsprechzeiten und co. oder ruf morgen noch mal an. Sonst kannst du z.B. beim örtlichen Tierheim oder den Tierärzten fragen, ob sie noch andere Stellen oder Privatpersonen kennen, die bei so etwas helfen.

PESHEVA
Fragesteller
@Ida122333

Schon am letzten Sonntag konnte ich das örtlich zuständige Tierheim nicht erreichen. Keiner nahm mein Telefonanruf entgegen.

Ida122333  22.09.2023, 23:36
@PESHEVA

Einfach mal vorbeigehen, auf der Website stehen bestimmt Besuchszeiten.

PESHEVA
Fragesteller
@Ida122333

Habe eine private Wildtierhilfe im Ort gefunden. Doch die Ente ist spurlos verschwunden.

Kann man. Aber bezahlst du dann die Tierarzt Rechnung?

Ich bin zwar auch ein sehr netter Tierlieber und Tierfreundlicher Mensch.

Aber ich muss nicht immer um das kranke Tier kümmern. Weil du nicht genau weiss welche Art der Probleme das Tier hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 25 Jahren vieles erlebt. Im Verein und Clubs usw

PESHEVA
Fragesteller

Ein Bein ist von ihr wahrscheinlich gebrochen. Schwimmen kann sie damit auch nur noch mühsam

PESHEVA
Fragesteller

Hat sie keine Krankenversicherungskarte wie du und ich

Darf man, mein Tierarzt behandelt Wildtiere kostenlos und hilft bei der Suche nach einer Auffangstelle.

Ja. Wildtiere werden grundsätzlich behandelt.

PESHEVA
Fragesteller

Kann ich sie in einem Katzenkorb transportieren? Ein Bein von ihr ist wahrscheinlich gebrochen.. Andere Enten attackieren sie

PESHEVA
Fragesteller
@Blade94

Muss ich sie erstmal einfangen können. Ist auch der Ententeich nicht in meinem Wohnort, sondern etwa 25 km. entfernt. Habe das am letzen Sonntag entdeckt. Aber keine geeignete Stelle telefonisch erreicht.