Darf man ein Produkt unter anderem namen weiterverkaufen?

2 Antworten

Nicht alle Hersteller produzieren selber, sondern kaufen ihre Produkte woanders ein, labeln die dann um, und verkaufen sie dann unter eigener Marke weiter.

heurekaforyou  24.01.2024, 00:04

Das trifft aber ganz bestimmt nicht auf Markenware zu.

LuciusArtorius  24.01.2024, 06:21
@heurekaforyou

Kommt halt auf die Abmachungen an.

Allein schon im Lebensmittelbereich .... Aldi lässt sich zum Beispiel Joghurt von Ehrmann herstellen, und verkauft diesen dann unter eigenem Label.

heurekaforyou  24.01.2024, 06:34
@LuciusArtorius

Aldi verkauft den Joghurt aber auch als Aldi-Joghurt. Ausdem lassen sich Lebensmittel nicht mit Kleidung oder Schuhe vergleichen.

Wer z.B. ein Produkt aus dem Ausland bestellt (als Händler) ist Importeur und nach den Produkthaftungsgesetz verpflichtet zu haften.

Das möchte der natürlich nicht für Andere haften die auch auf dem Chinesenmarkt kaufen zum Wiederverkauf.