Darf ich meiner Katze das Fell schneiden?

4 Antworten

Hallo Du,

nein, bitte deiner Katze nicht selbst das Fell schneiden. Das macht entweder der Tierarzt, oder ein Tierfriseur.

... und immer wenn er aufs Klo geht, klebt alles daran.

Zudem, da Katzen am Po nicht verklebt sind, außer, da stimmt etwas mit der Verdauung nicht. Sollte also oft/öfter Kot am Fell seiner Katze kleben, dann ist der Kot zu breiig oder zu dünn.

Dann möchte ich dich bitten einen Tierarzt zu konsultieren und auch gleich dann die Kürzung des Fells zu besprechen.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Das kann man machen, wenn sie es sich gefallen lässt. Unsere Nachbarn scheren ihre Main Coons im Sommer sogar teilweise am Körper.

Das kannst Du ruhig machen, wenn Du Dich dabei auf die Po-Region beschränkst, - das mache ich bei meinem langhaarigen Hund auch regelmäßig!

eternity700
Fragesteller

Vielen Dank!

Ja, man darf das Fell von Katzen trimmen!

Vor allem im Anusbereich aus Hygienegründen.

Was verboten ist, ist das Abschneiden der Schnurr- bzw. Tasthaare im Gesicht.

Und grundlos kahl scheren darf man eine Katze auch nicht.