Darf ich einem potenzielen Käufer das Foto vom Fahrzeugausweis senden?

Was kann ich Ihm den antworten um Ihn nicht zu verscheuchen?

2 Antworten

Unbekannten sollte man niemals Fotos von Fahrzeugschein und/oder Personalausweis per Mail oder Post schicken. Die Unterlagen könnten für kriminelle Zwecke benutzt werden.

Die Fahrgestellnummer reicht völlig aus.

https://www.mobile.de/magazin/artikel/was-die-fahrgestellnummer-ueber-die-ausstattung-verraet-8008

TW1920  29.03.2022, 22:51

Jup, das Betrugspotenzial mit so Bildern ist hoch

Zezowata
Fragesteller

Ich fand es eben kommisch das, dass Erste was er mich angeschrieben hat war die Frage für ein Foto vom Fahrzeugausweis.

Zezowata
Fragesteller

Update: der Interessent hat mich blokiert nachdem ich ihn gefragt habe ob ihm die Fahrgestellnummer reichen würde :)

TW1920  31.03.2022, 03:09
@Zezowata

Ich würde diesen Vorfall a) dem Plattformbetreiber melden und b) mal die Polizei informieren, vielleicht gibt es ne Betrugsserie, wo die Angaben helfen könnten...

Jedenfalls ist nun klar, dass das ganz offen ein Betrugsversuch war.

Klar darfst du das - nur würde ich das aus Eigenschutz nicht machen... Die Angaben können für Missbrauch genutzt werden bzw. das Foto selbst für einen Betrug!

Für eine Abfrage der Ausstattung würde ja alleine schon die Fahrgestellnummer reichen...

TW1920  29.03.2022, 22:50
Was kann ich Ihm den antworten um Ihn nicht zu verscheuchen?

Was du antworten kannst? Frag ihn doch, ob ihm die Fahrgestellnummer ausreichen würde und guck was er antwortet - an sich würde ich beim Hersteller selbst die Ausstattung anfragen und dem potenziellen Käufer mitteilen - das wäre der sicherste Weg... Die Fahrgestellnummer kann er zum Prüfen haben, wenn er das Fahrzeug kauft - also vor Ort, ggf. kann er diese dann auch prüfen bevor er zahlt...