Darf ich das Instrumental eines bekannten Liedes für folgenden Zweck benutzen?

2 Antworten

du darfst nur 30 sekunden eines Songs nutzen wenn er nicht frei ist und du keine Lizenzen hast soweit ich weiß anosnsten wird youtube es löschen.

caillou527
Fragesteller

Mh das jetzt blöd. Danke für die Antwort. Und ob man durch Coverversionen etwas bewirken kann? Die sind ja auch auf youtube und länger als 30 Sekunden. Oder hat YT da von Land zu Land unterschiedliche Regeln?

ewigsuzu  14.07.2020, 13:03
@caillou527

Coverversionen haben meist keine Lizenzen aber auch da gilt das Urheberrecht du musst die Personen also um ihre Zustimmung bitten es zu nutzen.

Du kannst es Problemlos hochladen. Youtube merkt dass es nicht dein Eigentum ist und die Klicks gehen dan an den Eigentümer. Solang du damit nicht gross chartest oder Geld machts stört es niemanden