Darf ich als orthodox ein kopftuch tragen?

5 Antworten

Natürlich soll man das. In der Bibel ist Kopfttuch auch Pflicht für die Frau. Ansonsten musst du die Haare laut dieser abrasieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Es wird in der orthodoxen Kirche so gehandhabt:

Die verheirateten Frauen müssen Kopftuch tragen.

Die unverheirateten Frauen können, aber müssen nicht Kopftuch tragen.

Edit: Ich schreibe hier vom Verhalten in der Kirche. Draußen kann es jeder für sich selbst aussuchen, da gibts keine Regel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Theologie und Religionswissenschaft

Wenn Du nicht mal weiss, warum eine Frau den Kopftuch trägt, dann lasse es lieber. Es wäre eine tote Tradition. Lese einfach selber das Neue Testament durch, dann erfährst Du warum.

https://www.bibel-gratis.de/bestellen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Grundsätzlich muss draußen keiner Kopftuch tragen aber wenn du es willst, kannst du das. Aber du solltest es tragen wie Maria es getan hat, also nicht so wie Muslime (alle haare verstecken).

Woher ich das weiß:Recherche

Natürlich jeder und jede darf das.