Darf ein Rentner durch die Straße gehen,und die Autos Knipsen,und Anzeigen.Es ist kein Parkverbot?

2 Antworten

Könnte sein, dass es verboten ist, wenn er es falsch macht: https://www.anwalt.de/rechtstipps/autokennzeichen-auf-fotos-erlaubt-update-22-11-23-203209.html

Deshalb handelt es sich hierbei nicht um eine relevante Verarbeitungshandlung. Anders ist das z.B. in den Fällen, bei denen Fahrzeuge samt KFZ-Zeichen aufgenommen wurden, um das anzuprangern.

Bzw. die DSGVO verbietet auch anlassloses erfassen von Kennzeichen. Wenn auch einem Laien zieml. klar sein muss, dass der nicht falsch geparkt hat, könnte das ein DSGVO-Verstoß sein.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Natürlich darf er das.

Und wenn es kein Parkverbotschild gibt ist es halt nutzlos