Darf ein Lehrer seine Schüler fotografieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, er darf nicht einfach ein Foto von euch machen ohne zu fragen, oder zu sagen weshalb.

Außer ihr würdet vor einer Sehenswürdigkeit spazieren und landet dann auf einem Bild, dann seit ihr "Beiwerk" das darf mit drauf sein, aber wenn der Zweck darin besteht das ihr drauf zu sehen seit in Großaufnahme, dann darf er das nicht ohne Erlaubnis tun.

ToflixGamer  27.11.2014, 22:37

Selbst das ist "eigentlich" nicht so ganz erlaubt, mit den Sehenswürdigkeiten.

Reintheoretisch müsste man jede einzelne Person auf dem Bild fragen, ob sie damit einverstanden ist, wenn's (z. B.) auf Facebook landet... aber da interessierts keinen. :D

Joykiss  27.11.2014, 22:39
@ToflixGamer

ab ich glaube +20 personen ist es egal ob alle einverstanden sind oder so

Man darf ohne Einverständnis der darauf abgebildeten Personen keine Fotos anfertigen, da bin ich mir relativ sicher.

Fotografieren von Schülern Lehrerin Lore führt mit ihrer Klasse ins Schullandheim. Da sie eine neue Digitalkamera hat und diese auch eifrig nutzt, möchte sie gerne die Highlights der Klassenfahrt und die einzelnen Schüler bildlich festhalten, um sie später auf der Web-Seite der Schule zu veröffentlichen.

Benötigt Lehrerin Lore die Einwilligung der Schüler, wenn sie Portraitfotos von ihnen schießt?

Ja!

Das Recht am eigenen Bild ist Teil des Allgemeinen Persönlichkeitsrechts aus

Art. 2 Abs. 1 GG

i.V.m.

Art. 1 Abs. 1 GG

und wird in dem

Gesetz betreffend das Urheberrecht an Werken der bildenden Künste und der Photographie

(KUG) näher geregelt. Danach hat jeder das Recht, selbst darüber zu entscheiden, ob er sich ablichten lassen möchte oder nicht. Nach

§ 22 S. 1 KUG

dürfen Fotos daher nur mit Einwilligung der fotografierten, identifizierbaren Person veröffentlicht werden. Auch die Anfertigung der Fotos ist nur in dem Umfang erlaubt, in dem ihre Veröffentlichung zulässig wäre. D.h. Lehrerin Lore darf keinen ihrer Schüler identifizierbar ablichten, ohne dass der Betroffene eingewilligt hat.

Darf man nicht sobald ihr nicht einverstanden wart wendet euch bitte an eure Eltern

Für was sollen die Fotos gut sein wenn es jetzt auf einer Schulreise gewesen wäre denke ich wäre es ok. Frag den Lehrer mal