Darf die Waschmaschine und Spülmaschine während meiner Abwesenheit laufen lassen, oder benötige ich einen Wechselschalter?

7 Antworten

Der Vermieter kann dir gar nicht vorschreiben, wann du deine Waschmaschine zu benutzen hast. Basta. Und wenn die Leitungen es nicht her geben, dass beide Maschinen gleichzeitig laufen, dann tut man eben das eine ODER das andere und dazu braucht es auch keinen Wechselschalter, sondern man benutzt nur das Hirn und weiß "Aha, jetzt läuft die Waschmaschine, also stelle ich die Spülmaschine erst dann an, wenn die Waschmaschine fertig ist oder diese im Spülgang läuft, denn dann heizt die Waschmaschien nicht mehr (was den meisten Strom frisst)."

Hallo BVBDortmund

Waschmaschine und Spülmaschine darfst du in deiner Abwesenheit nur laufen lassen wenn sie über ein Wasserstoppsystem verfügen. Sonst kannst die Versicherung bei einem Wasserschaden aussteigen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo BVBDortmund,

ich verstehe das Problem nicht ganz, es ist natürlich auch Typ abhängig, ob es sich um alte oder neue Geräte handelt! Bei neueren Geräten kann man die Startzeit programmieren, das heißt erst die Spülmaschine laufen lassen und die Laufzeit erkunden, so dass man anschließend bei der Waschmaschine die Startzeit einstellen kann, da braucht man keinen Wechselschalter!

Versicherungstechnisch (Haftpflicht) kann es aber ein Problem werden, wenn die Maschinen unbeaufsichtigt laufen und dabei ein Wasserschaden entsteht, denn manchmal versagt sogar ein Wasserstopp!

und der Bastler bekommt es nicht hin.

Für was brauchst Du dann noch einen Bastler? Gut bei alten Geräten, wo man die Startzeit nicht einstellen kann, wird es problematisch, denn die beginnen meist kein Programm nur indem sie Strom bekommen, das müsste man eben versuchen! Wenn es klappt, kann man es über einfache Schaltuhren regeln, heißt, wenn nur eine Maschine so anläuft, hast Du schon gewonnen!

BVBDortmund
Fragesteller

Es geht um an und abstellen, was die NAchbarin mit dem Wechselschalter tun kann. Der Bastler bekommt von mir die Anweisung und ich prüfe es nur, weil ich es wes und es nicht selbst kann, weil ich behindert bin.

Alles ist gut, wenn es der Vermieter und die Nachbarin begreift.

Norina1603  06.11.2022, 20:00
@BVBDortmund

Also ich würde es so machen wie beschrieben, wenn ein Gerät alleine dadurch mit dem Programm zu laufen beginnt, indem es Strom bekommt, brauche ich nur die Laufzeit der anderen Maschine ermitteln um mittels Zeitschaltuhr die andere Maschine zu starten, nachdem die erste Maschine fertig ist!

Also warum sollte dann erst kompliziert ein Wechselschalter eingebaut werden?

Oder zum manuellem Um/Ausschalten, falls die Nachbarin zu Hause ist

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwjWmP23nZr7AhV5kGgJHU6IA5oYABAMGgJ3Zg&ohost=www.google.com&cid=CAASJuRoAjvG7EEZqzLAfiqxOJKW5270q3HG9kJfGKJx4gnRkAmCoHsD&sig=AOD64_02QxRtN3XwGiuHxprbijlcQxs8Bw&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwi_hfe3nZr7AhVNVfEDHbJKA8UQ9aACKAB6BAgIEDY&adurl=

dazu muss man auch nicht viel begreifen!

BVBDortmund
Fragesteller
@Norina1603

Doch, meine Nachbarin soll entscheiden können, ob sie waschen will oder spülen.

Norina1603  06.11.2022, 20:16
@BVBDortmund

Das kann sie doch damit jederzeit, nur eben nicht automatisch, sondern durch ein.- bzw. ausschalten!

BVBDortmund
Fragesteller
@Norina1603

Dazu will ich den Wechselschalter montieren, der Vermieter will es nicht.

Welcher Bastler? An Elektroinstallationen läßt man kein Bastler, sondern einen Elektriker

Zu deiner Frage, man braucht kein Wechselschalter, dafür hat man ein Hirn.

BVBDortmund
Fragesteller

Jeder Bastler muß als unterwiesene Person gelten, dann ist er fachlich fähig.

xdanix77  06.11.2022, 19:18
@BVBDortmund

Den Abschnitt mit "unter Leitung und Aufsicht einer Elektrofachkraft" hast du ebenfalls gelesen?

BVBDortmund
Fragesteller
@xdanix77

Sicher doh, es gibt eine Einweisung/ Unterweisung und die Verantwortung word dann abgegeben. Nach vielen Aufträgen, die korrekt erledigt wurden, ist das sowieso OK:

heilaw  06.11.2022, 19:26
@BVBDortmund

Davon steht nichts in der Frage und wenn der Bastler es nich hinkriegt, bleibt das für mich ein Bastler.

BVBDortmund
Fragesteller
@heilaw

Ich bin der BASTLER und Elektofachkarft nach VDE, aber kein Elektriker. Entweder der Vermieter sagt mir, was ich darf, oder ich mache was ich will.

holgerholger  29.01.2023, 15:38
@BVBDortmund

Dadurch, daß ert bastelt, wird er aber nicht zur Fachkraft oder unterwiesenen Person. Aber wozu soll ein Wechselschalter gut sein? Tip:

Wenn die Spülmaschine läuft, NICHT die Waschmaschine einschalten. Und:

Wenn die Waschmaschine läuft? Überraschung: Nicht die Spülmaschine einschalten. Trara! Problem gelöst. Oder hab ich dein Problem garnicht verstanden?

Wenn der Vermieter das verboten hat, sind vermutlich die Leitungen, auf der beide Geräte laufen, nicht für beide ausgelegt. Solltest du also tunlichst beachten.

BVBDortmund
Fragesteller

Deshalb frage ich doch, bei einem Wechselschalter läuft nur eines dieser Gerärte.

maja0403  06.11.2022, 18:15
@BVBDortmund

Die Frage ist erst einmal, was du für Geräte hast. Also bitte teile uns erst einmal mit, welche Modelle genau bei dir laufen sollen und dann kann man weiter sehen ob und was machbar ist.

BVBDortmund
Fragesteller
@maja0403

Hat doch meine Nachbarin und niemand kümmert sich. Ich schau mal morgen nach.

maja0403  06.11.2022, 18:26
@BVBDortmund

Du kannst nicht einfach jedes Gerät mit einer Schaltuhr oder was auch immer laufen lassen. Früher mit mechanischen Schaltern war das möglich.

BVBDortmund
Fragesteller
@maja0403

Sicher, in meiner Wohnung oder im Haus mache ich es auch. Nur der Techniker des Vermieters ist ein Blindgänger, kann nix und will nix.

maja0403  06.11.2022, 18:41
@BVBDortmund

Moderne eklektronische Geräte laufen heutzutage nicht einfach an, wenn sie plötzlich Strom bekommen ;-)

Aber egal, dann wünsche ich dir noch viel Spaß mit deinem Projekt.

BVBDortmund
Fragesteller
@maja0403

Meine Nachbarin weis es, man muß umschalten und das Gerät einschalten. Der ermieter kappiert es nicht.

maja0403  06.11.2022, 18:53
@BVBDortmund

Der Vermieter hat eine klare Bedingung gestellt und muss nichts kapieren, weil sich deine Nachbarin daran halten muss. Sie muss dafür Sorge tragen, dass nicht beide Geräte gleichzeitig laufen.

Das Gerät schaltet sich nicht automatisch von alleine ein, wenn sie nicht zuhause ist. Das war letztendlich Inhalt deiner Frage.

xdanix77  06.11.2022, 19:14
@BVBDortmund
Ich weis was ich tue

Offensichtlich ja nicht wirklich wenn du einen Schalter mit 10A Nennstrom verlinkst.

BVBDortmund
Fragesteller
@maja0403

Meine Frage war das gar nicht, durch den Wechselschalter kann nur EINE Machine laufe,n.

maja0403  06.11.2022, 19:21
@BVBDortmund

Dann stelle erst einmal eine verständliche Frage.

Oder geht es um was ganz anderes, nämlich dass keine Wasser nutzenden Geräte ohne Aufsicht laufen dürfen? Das wäre dann ein ganz anderes Kapitel.

xdanix77  06.11.2022, 19:21
@BVBDortmund

Da jederzeit ein anderer Verbraucher angesteckt werden kann wäre der Nennstrom der Steckdose zu beachten.

BVBDortmund
Fragesteller
@maja0403

Das habe ich gar nicht bescchrieben, es geht um Elektrik. Das Wsser bekommt einen STOP Schalter.

BVBDortmund
Fragesteller
@xdanix77

Nennstrom ist bei 220 Volt. Was soll denn sonst über die Leitung kommen? 230 Volt, oder Netzschwankungen mit sehr viel mehr Volt, was die Geräte schädigt? Und überhaupt, wenn der Biltz einschlägt, schmilzt es ...

maja0403  06.11.2022, 19:26
@BVBDortmund

Du bist nicht in der Lage, dich verständlich auszudrücken. Du willst nacheinander jeweils 1 Maschine laufen lassen, damit die Leitung nicht überlastet wird. Und das, wenn du nicht zuhause bist.

Und du hast das Grundproblem mit der Elektronik der Maschinen immer noch nicht erkannt.

xdanix77  06.11.2022, 19:28
@BVBDortmund

Spannung ist etwas anderes als Strom.

Nennspannung ist außerdem seit Jahrzehnten 230V und nicht 220V.