Darf die Schule das?

4 Antworten

Also was die Schule darf, kann und macht sind unterschiedliche Dinge. Prinzipiell ist es bestimmt erlaubt, aber wirklich überzogen und sofern nicht irgendwo steht, dass die Nutzung von Handys untersagt ist, würde ich das mal abklären

Nein .

Die Schule darf NICHT. Das Handy bis nach dem Unterricht behalten .

Weiss die Lehrer drauf hin das du nächstes mal die Polizei rufst . Bekommst dein handy so wieder .

Das die Eltern es holen müssen ist NICHT legal.

Draven675  17.04.2024, 14:09

Bis nach dem Unterricht dürfen Lehrer es bei minderjährigen tatsächlich.

Aber du kannst dich ja auch einfach weigern es abzugeben was wollen sie machen

iTzEmin
Fragesteller

es war halt auch nicht während dem unterricht sondern nach der schule, aufm pausenhof und nach schulende. es herrscht wohl aufm schulgelände ein handyverbot aber ich stand da nur zum essen kaufen und wollte nach hause. nun meinen die das handy bleibt da jetzt bis morgen

Draven675  17.04.2024, 14:57
@iTzEmin

Dan sag denen entweder du bekommst es mach dem schulende freiwillig oder du rufst die Polizei und die holen es dir. Bekommen wirst dus aufjedenfall.

Idris164  17.04.2024, 17:37
@Draven675

Als hätte die Polizei nichts besseres zu tun.. er bekommt es nach Schulschluss wieder und auch die Polizei wird sich nicht einmischen, wenn das die schulregeln sind

Ja. Punkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goethe (besonders"Faust"), Büchner, Storm, Raabe

Wie sieht die Handy-Regelung an eurer Schule aus? Habt ihr generelles Handy-Verbot "an der Schule"? Das würde den Pausenhof miteinschliessen und zwar zu jeder Zeit. Oder habt ihr ein Handy-Verbot zu Zeiten, in denen Lektionen stattfinden? Dann wäre es implizit erlaubt, in der Pause das Handy zu nutzen.

iTzEmin
Fragesteller

ja man darf das handy halt nicht aufm pausengelände nutzen. aber es war halt nach schulende ich wollte mir halt nur was zu essen kaufen und das ist nur das 2. mal passiert nach monaten. jetzt heisst es bis morgen ist es weg

tenno5034  17.04.2024, 14:17
@iTzEmin

Dann gilt eben der erste Punkt: ES IST GENERELL AUF DEM SCHULGELÄNDE VERBOTEN. Die Schule darf das. Sie hat das sog. "Hausrecht" und kann Weisungen erlassen, welche dies verbietet. Dass du telefoniert hast, als du dir was zu Essen gekauft hast, ist irrelevant.

Dass dir das zum zweiten Mal passiert ist, ist nicht so schlimm. Lass einfach nicht zu, dass es noch ein drittes Mal geschieht. Denn dann hättest du nichts aus den ersten beiden Malen gelernt.