Darf der Arbeitgeber meinem jetzigen Arbeitgeber mitteilen das ich mich bei Ihm Beworben habe?

2 Antworten

Ja, der mögliche neue Chef kann sich sogar bei deinem aktuellen Chef über dich erkundigen - auch dadurch erfährt der aktuelle Chef von deinen Plänen.

Natürlich darf der aktuelle Chef nichts Negatives über dich sagen .... aber wer will das kontrollieren.

Man kann darum bitten, eine Bewerbung vertraulich zu behandeln, da man sich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis befindet - daran halten muss sich aber niemand.

Liljana9
Fragesteller

o gott jetzt is es tu spät die Bewerbung wurde schon gesendet -.- na bravo wahrscheinlich schon in kürze arbeitslos

dsupper  09.09.2020, 21:37
@Liljana9

Ach Unsinn, sieh das nicht so negativ! Ich glaube gar nicht mal, dass so viele "neue" Chefs bei dem alten Arbeitgeber nachfragen ... die meisten werden sich völlig eigenständig ein unvoreingenommenes Bild über den neuen möglichen Mitarbeiter machen.

Und nur, weil du dich woanders bewirbst, darf dich ja auch niemand kündigen ...

Du kannst niemandem den Mund verbieten. Und so etwas wie eine „Schweigepflicht“ gibt es da meines Wissens nicht (der neue Chef muss ja auch das Recht haben sich ggf. vorab Erkundigungen einzuholen um beurteilen zu können, wen er da anstellt).

Du kannst aber in Deiner Bewerbung darum bitten, die Bewerbung vertraulich zu behandeln, da Du Dich „in ungekündigter Anstellung“ befindest.

Liljana9
Fragesteller

Ja das ist bei mir jetzt schon bisschen zu spät denn die Bewerbung wurde schon gesendet -.-