Da ich in der Schweiz wohne?

7 Antworten

Meine Frau ist Deutsche und zu mir in die Schweiz gezogen.

Zu deiner Frage, nein das stimmt so nicht, aber wir sind hier in der Schweiz sicher herzlicher und weniger forsch.

Z.B. sagt man sich hier Guten Tag auf der Strasse egal ob man sich kennt oder nicht, sowas kennt man in DE nicht.

Oder auch im Laden z.B. in der Bäckerei, wir Schweizer beginnen meist mit ich hätte gerne, der Deutsche mit ich kriege...

"Die Deutschen" sind selbstverständlich ALLE gleich, was auch sonst... da sage noch einer, es gibt keine dummen Fragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Sicher nicht mehr als bei uns. Ich bin sehr oft in Deutschland, kenne das Land gut und habe auch schöne Kontakte hier bei GF.

Als Ausländer sage ich ja. Hier sind die Leute sehr nett, aber außer dem Staat hilft einem niemand.

Man sollte hier also freundlich sein, aber am Ende sollte niemand von dir profitieren, um nicht als „naiv“ bezeichnet zu werden.

Wenn man in Not ist oder ein privatives Problem hat, rennen alle von dir weg.

Aber wie gesagt, der Staat hilft hier sehr, und das ist gar nicht zu unterschätzen, z.B Polizei, Krankenhäuser, Sozialdienste, psychologische Beratungsstellen… usw.

Ich kann nur für mich schreiben: nein! Schätze mich selbst nicht so ein und verallgemeinern sollte man es auch nicht. Liebe Grüße aus Deutschland!