Cpu Stromversorgung vergessen am Mainboard einzustecken?

2 Antworten

Liste mal auf welche Hardware du genau verbaut hast

NiklasLevin
Fragesteller

Cpu: Ryzen 7 2700X

Gpu: Radeon 5500 xt

Mainboard: Msi Tomahawk Max

Netzteil: 600w bequit 80+ gold

Kühlung: Wasserkühlung

sgt119  04.05.2021, 20:21
@NiklasLevin

Hm. An deiner Stelle würde ich Netzteil und Mainboard reklamieren, eins oder beide könnten Defekt sein

NiklasLevin
Fragesteller

Könnte nichts anderes betroffen sein MfG

sgt119  04.05.2021, 20:25
@NiklasLevin

Könnte schon, aber das Netzteil hat alle nötigen Schutzschaltungen korrekt implementiert, da düfte nix passiert sein

NiklasLevin
Fragesteller

Danke Danke sehr hilfreich

NiklasLevin
Fragesteller

Aber noch eine Frage wieso hat das Mainboard gefunkt obwohl ,,nur´´ ein kabel nicht eingesteckt war MfG

sgt119  04.05.2021, 20:40
@NiklasLevin

Lag nicht am fehlenden Kabel. Da war eher als Board oder das Netzteil Defekt

NiklasLevin
Fragesteller

Ich habe ein bisschen falsch geschrieben also ich habe kein neuen pc gebaut sondern ihn umgebaut das heißt es hat alles geklappt und ich habe nur das Netzteil gewechselt und dann ist das passiert und das Netzteil ist frisch heute angekommen und das Mainboard vor 1w aber hat zwischen drin geklappt

ich denke, da die 12 volt bahnen im board untereinander verbunden sind, ist irgendwo ein zu hoher querstrom geflossen und du hast dir das board gegrillt.

ob das passieren darf, wenn man den betreffenden stecker vergisst, darüber kann man streiten.

theoretisch könnte man versuchen, den unwissenden zu spielen und das board reklamieren. stellt sich nur die frage, obs jemandem auffällt.

ob du damit leben kannst, musst du für dich wissen. aber mehr als "nice try" sagen wird man wohl nicht, wenn man dahinter kommt.

lg, anna