CMD Commands zurückverfolgbar?

4 Antworten

Ja, kann man!

du kannst sogar zu Hause an deinem eigenen Windows Rechner sehen, was du wann gemacht hast indem du Ereignisanzeige aufrufst.

... ein Schelm, wer Böses denkt.

Erstens kann man, weil Du Dich ja einloggen musst. Zweiten wird der Befehle gesperrt sein, wenn der Admin ein bisschen etwas drauf hat. Wäre er nicht gesperrt, verdientt er zwar, dass Du das eingibst. Doch dass Du dabei straflos bleibst, denke ich trotzdem nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Systematixx
Fragesteller

also 1. Hätte ich nicht gedacht, dass der ganze Server damit crasht 2. Ja der Befehl war nicht gesperrt 3. muss man doch auch danach suchen also einfach ohne suchen steht da nicht "dieser Schüler hat den und den Befehl in cmd eingegeben" oder? Also ich denke man muss zumindest nach dem Befehl suchen, aber wenn keiner weiß, dass der benutzt wurde, könnte ich doch Glück haben oder?

Mauritan  08.10.2018, 15:02
@Systematixx

Du hast schon jetzt Glück. Das Glück, darüber nachzudenken, wer Du bist. Jemand, der Freude hat, anderen zu schaden? Jemand, der sich überlegen fühlen will? Jemand, der nur in Gedanken experimentiere will und an Grenzen geht?

Man wird nicht nach dem Befehl suchen. Sondern nach der Uhrzeit, zu dem das Problem auftrat. Oder sich alle Logins zeigen lassen zur relevanten Zeit. Dass man einen konkreten Befehl suchen müsste, denke ich nicht. Man kann ja nicht riechen, wie genau ein Fehler auftrat. Mir fielen noch ein paar Befehle ein... die ich auf MEIN Risiko nicht eingeben würde. Abgesehen davon, dass es nicht anständig ist.

Systematixx
Fragesteller
@Mauritan

Danke für die Antwort, auf das mit der Uhrzeit bin ich zwischendurch auch mal gekommen. Lustiger weise kann ich von meinem Acc aus auf den Eventlog des Servers zugreifen und hab auch mal nach der Uhrzeit gesucht, aber nichts Verdächtiges gefunden.

Ach ja und ich hab sicherlich keinen damit geschadet. Das einzige was passiert ist, dass die Lehrerin, die uns als Mittel zum Zweck (in dem Falle ihr Gehalt) sieht, mit uns keinen Unterricht machen konnte

Erstens geht sowas nicht "aus Versehen" sondern nur "mit Absicht".

Und zweitens. Selbstverstaendlich laesst sich das nachvollziehen.

Systematixx
Fragesteller

1. Hast du wohl die Ironie dahinter nicht verstanden

Und 2. Hätte mir zweitens völlig gereicht

Roderic  11.03.2019, 02:42
@Systematixx
  1. Hast du wohl die Ironie dahinter nicht verstanden.
  2. Ein Danke hätte mir völlig gereicht.
Systematixx
Fragesteller
@Roderic

Kann leider ein danke nicht "ausversehen" sondern nur "mit Absicht" schreiben und das wollte ich definitiv nicht

Dolfen  15.07.2020, 14:53
@Systematixx

Wie kann man so krass unhöflich sein?

-Erziehung hat ganz klar nicht stattgefunden

Steht klipp und klar im Eventlog.

Kein Problem, dich als Schuldigen herauszufinden.