Chrupalla möchte, das deutsche Frauen wieder mehr Kinder bekommen ...?

31 Antworten

Familienförderung für alle Familien, unabhängig von der Nationalität der Eltern, wäre schon ganz schön.

Jeder, der schon Kinder hat, weiß genau, dass Deutschland nicht gerade das kinderfreundlichste Land der Welt ist.

Ich gehe allerdings davon aus, dass meine Ideen zur Familienförderung nicht die gleichen sind wie die von Herr Chrupalla (der vermutlich die Frauen an den Herd stellen und an die drei K erinnern möchte).

Schön wäre es zB, wenn man als Schwangere einfach so eine Hebamme bekäme und sie sich am Ende vielleicht sogar aussuchen könnte anstatt die zu nehmen, die zum ET Zeit hat. Aktuell ist es ja eher so, dass man mit dem positiven Test in der Hand sofort auf die Suche geht, sonst sind alle Hebammen in der Umgebung ausgebucht. Und selbst dann hat man oft einfach nur Glück, wenn man eine "erwischt".

Schön wäre es, wenn Schwangere die freie Wahl hätten, wo sie ihr Kind gebären können. In der Realität gibt es viel zu wenige Hausgeburtshebammen, zu wenige Geburtshäuser und auch Kreißsäle in Kliniken schließen immer mehr, so dass Schwangere gerade auf dem Land erst mal weite Strecken zurück legen müssen.

Schön wäre es, wenn es ausreichend gute Kinderbetreuungsmöglichkeiten gäbe. Die Suche nach einem guten Kita-Platz ist mitunter nervenaufreibend. Eine Kita, die nicht nur einen Betreuungsplatz bietet, sondern auch noch ausreichend Personal, das am Ende sogar motiviert ist, ist schon fast ein Sechser im Lotto. Warum? Das könnte auch anders gehen.

Ähnliches gilt für die Hort-/Ferienbetreuung. Schön, dass Schulkinder in Deutschland 60 Tage Ferien haben, aber wie arbeitende Eltern mit 30 Tagen Urlaub diese abdecken sollen, verrät einem niemand.

Insgesamt ist ein Großteil der Infrastruktur gar nicht auf Menschen mit Kindern ausgelegt. Das fängt ja schon damit an, dass es in den meisten Restaurants keinen Wickeltisch auf der Toilette gibt.

Regina3
Fragesteller

Stehe komplett hinter Deinem Text. Auch wenn ich selber keine Kinder habe. Noch etwas mehr dazu und man sollte das ganz oben in der Politik einreichen ... Habe ich das richtig mitbekommen? Das RECHT auf einen Kita-Platz wird 10 Jahre alt???

Das ist eine sehr, sehr kurze Zusammenfassung zu dem Thema.

Es ging dabei um staatliche Anreize das Kinder zu bekommen attraktiv in Deutschland und nicht als zunehmende Belastung empfunden wird. In skandinavischen Ländern ein ganz normaler Vorgang.

Es ging weder um eine Geburtenquote oder um die kruden Ideen eines Heinrich Himmlers.

Regina3
Fragesteller

Ich denke, die meisten Texte haben eine Aussage, die klar erkennbar ist und einen "Untertext", den man erraten muss, herauslesen ...

HoskevonBerg  09.08.2023, 05:09
@Regina3

Oder den man herauslesen möchte, weil der gute Mann gerade in der falschen Partei ist und man seine Vorurteile bedient haben möchte.

Ist menschlich, geht mir bei links-grün auch so.

Es ist nicht nur immer die Frau, sondern auch der Mann dafür verantwortlich. Oft sind die Frauen im Zweifel und der Mann sagt, er will keine Kinder. Damit erübrigt sich dann der Frauenkinderwunsch.

Die AfDler sagen immer, sie wären keine Nazis - aber komischerweise übernehmen sie aber viele Ideen der Nazis.

Den Versuch, Mütter zu animieren, mehr Kinder zu bekommen, gab es schon, im 3. Reich. Alleine so was wie das Mutterkreuz. Meine Großmutter hat es noch bekommen, in Bronze (hätte das 3. Reich noch länger gedauert wäre es sogar Silber geworden).

So reduziert man Frauen zu Gebärmaschinen. Die Wünsche der Frauen werden dabei ignoriert. Wieder mal zeigt die AfD deutlich, wo sie steht.

Miniaturwelt  07.08.2023, 04:13
Den Versuch, Mütter zu animieren, mehr Kinder zu bekommen, gab es schon, im 3. Reich.

Naja natürlich. Dieses Prinzip gab es zu jeder Zeit in jeder Gesellschaft. Nachwuchs zu schaffen ist für eine Gesellschaft unentbehrlich.

Das Framing mit dem 3. Reich ist natürlich völliger Käse. Im 3. Reich hat man Autobahnen gebaut und geamtet.... Welch eine ausgeklügelte Argumentation du doch wieder an den Tag legst.

Eisenwind  07.08.2023, 12:36
Das Grauen vor dem Geschwurbel

Kennt ihr das auch, wenn man sich ein wenig fürchtet vor dem Geschwurbel der ganz klugen Denkelite, wie man sie an Straßenecken und in Trinkhallen findet und zuweilen auch im Internet? Wenn Leute irgendetwas schreiben, sinnlos Schlagworte aneinander reihen um irgendetwas auszudrücken, wovon der Schreiber selbst nicht einmal genau weiß, was er eigentlich meint? Das Gefühl, möglichst schnell weitergehen zu wollen um erstens nicht zugetextet zu werden und zweitens sich nicht fremdschämen zu müssen?

Familienförderung, also Politik um Frauen zu animieren (mehr) Kinder zu bekommen, gibt es seit vielen Jahrzehnten in der Bundesrepublik und ist ganz sicher kein Alleinstellungsmerkmal des Dritten Reiches! Aber weil es um die AfD geht, kann ja kein noch so kruder Vergleich groß genug sein und dann wird auch die Relativierung des Dritten Reiches gern in Kauf genommen. AfD? Dann schnell was mit Nazis bringen. Hat ja auch bisher so gut funktioniert, diese Strategie. 23% Zustimmung zur AfD - läuft bei dir ;)

Nein, Frauen werden "nicht zu Gebärmaschienen reduziert", wenn man sich in der Politik mehr Kinder wünscht. Und wenn ein Dauerargument (zwar falsch aber dennoch beliebt) lautet, wir bräuchten ja Millionen Einwanderer, weil die Deutschen zu wenig Kinder bekämen - dann ist es eine nachvollziehbare Forderung dafür zu sorgen, dass sich Frauen früher und öfter für Kinder entscheiden.

Dabei vergisst Herr Chrupalla, dass nicht jede Frau Kinder möchte und auch nicht jede Frau Kinder bekommen kann. Das wäre ein Schlag ins Gesicht eines jeden ungewollt kinderlosen Paares. Aber soweit denkt so ein kleiner Nazi ja nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Regina3
Fragesteller

Die ungewollt Kinderlosen tun mir ohnehin schon seit vielen Jahren leid ...