Christofle kennt jemand dieses Teil?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Guten Swissborther wieder mal da!

Das ist ein versilberter Knochen-, Keulen-, Geflügelbeinhalter, der Luxusmanufaktur Christofle France.

In Frankreich, dem Land der feinen Tischkultur, sind Knochenhalter bekannter als bei uns.

Passend bearbeitete (vom Metzger) Knochen werden in der Halterung festgeschraubt, um beim Tranchieren - oder zum abnagen - die Keulen von Geflügel, ohne schmutzige Finger, in der Hand gehalten werden können

Bei der Tisch- und Speisekultur des 19. Jahrhunderts kam es zu recht übersteigerten Form- und Nutzungsvarianten von Besteck. So durften Knochen nicht in die Hand genommen werden, sondern wurden in solch einen Knochenhalter geschraubt, um dann abgenagt zu werden.

Soweit ich das erkennen kann, ist der Zustand hervorragend, anscheinend unbenutzt und könnte somit einen Preis von ca. 175€ erzielen; der ursprüngliche Neupreis war doppelt so hoch.

Wie immer gern geschehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Margita1881  30.04.2020, 14:26

Hallo Swissborther, ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen⭐️ LG Margita