China Paket zoll?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sendungen bis 22€ Gesamtwert (Ware+Versand) sind Abgabenfrei.

Ab 22€ werden 16% EUST fällig, ab 150€ zusätzlich Zoll.

Wenn der Absender die Zollerklärung richtig ausgestellt hat kann es sein dass der Zustelldienst es bringt und dabei die Einfuhrabgaben kassiert.

Falls der Zoll Zweifel hat oder das Formular nicht glaubwürdig erscheint oder der Inhalt geprüft werden soll wirst du benachrichtigt, musst zum Zollamt, das Paket öffnen und nachweisen was das ist und wie viel es Wert ist.

Wenn der Zoll es dann freigibt zahlst du dort die EUST + evtl Zoll.

Du kannst (musst nicht!) die Abfertigung auch DHL übertragen, dafür verlangen die aber 28,50€.

Wenn der Zoll eine Sendung überprüfen will, (und das ist deren Job!), dann tun die das, egal was draufsteht.

Die Überprüfung soll ja auch klären ob die Angaben stimmen sonst würde jeder "Geschenk 15$" auf sein Kilo Koks schreiben.

Sollte die Sendung beim Zoll "durchrutschen" und unverzollt bei dir ankommen bist du verpflichtet sie nachträglich zur Verzollung anzumelden sonst begehst du Steuerhinterziehung.

Mila246
Fragesteller

Oh Gott oh Gott Steuerhinterziehung. :D auf jeden Fall gut dass du es mit gesagt hast! Es steht ja anku ftssdatum ist am 2-11 Mai zu mir nachhause.. dauert es dann doch noch paar Tage länger..? Ich meine die müssten doch wissen dass es beim zoll noch dauert, ist das nicht im Datum miteinbezogen? Vielen Dank, bin wirklich ein Neuling in dem Gebiet. Lg Julia :)

Mila246
Fragesteller
@Mila246

Weisst du vielleicht ob zoll erst ab 150€ Warenwert oder 150€ insgesamt also mit Versand gilt? da mein reiner Warenwert rheinheoretisch ja unter 150€ liegt.. scheint mir nämlich so als kennst du dich aus. lg :)

jassi0608  10.11.2021, 11:11

Ich bestelle jeden Monat aus China und das Paket ging noch nie durch den Zoll, ich musste noch nie etwas zahlen. Der Wert war aber immer unter 150 €. Ich bestelle die Pakete extra alle einzeln damit nicht 150 € zusammen sind. Habe auch nie im Nachhinein etwas gezahlt wieso sollte ich auch? Ich sage doch nicht freiwillig, dass es durch den Zoll ging, da kommt doch eh keiner drauf. Das lief alles über Amazon ab und ich habe noch nie von Steuerhinterziehung wegen Paketen gehört.

ES1956  10.11.2021, 11:15
@jassi0608

Echt schlau von dir hier mit deinen Straftaten zu prahlen.

jassi0608  10.11.2021, 11:18
@ES1956

Wieso Straftaten? Ich habe davon noch nie im Leben gehört!

jassi0608  10.11.2021, 11:19
@ES1956

Das ging alles über Amazon und da wurde nie irgendwo beschrieben ich müsse etwas zahlen.

jassi0608  10.11.2021, 11:27
@ES1956

Bisher ist nie etwas passiert also wird auch nichts passieren. Wieso auch? Ich habe davon noch nie gehört dass man überhaupt was zahlen muss wenns nicht durch den Zoll ging. Sind die doch selbst Schuld wenn sie es nich kontrollieren.

jassi0608  10.11.2021, 11:32
@ES1956

Das steht bei der Seite von Amazon, lies das mal durch. Also bin nicht ich zuständig, da im Nachhinein was zu machen. Ich zahle bei Amazon den normalen Betrag und dann hat sich das erledigt. Ich musste noch nie zum Zoll oder denen was zahlen.

Über Umsatzsteuer auf Artikel, die von Amazon.de an Kunden außerhalb der EU versandt werden

Für den Versand in Länder außerhalb der Europäischen Union können Ihnen je nach den Gesetzen des jeweiligen Landes Mehrwertsteuer oder andere Steuern in Rechnung gestellt werden, oder es können Import - oder Zollgebühren anfallen.

Alle zusätzlichen Kosten für die Zollabfertigung sowie sonstige Zoll- und Importgebühren sind vom Empfänger zu tragen. Diese sind zu zahlen, sobald das Paket das Zielland erreicht. Für Lieferungen in bestimmte Länder schätzt Amazon.de die Importgebühren und erhebt eine entsprechende Vorauszahlung während des Bestellvorgangs. Diese Vorauszahlung verwendet der Transporteur in Ihrem Namen (oder im Namen des Empfängers) zur Zahlung der Importgebühren an die entsprechenden Behörden des Bestimmungslandes. Sie sehen die Höhe der geschätzten Importgebühren auf der letzten Seite des Bestellformulars (sollten die tatsächlichen Importgebühren geringer sein, als die tatsächlichen, erstatten wir Ihnen die Differenz).

Wenn Ihnen auf der letzten Seite des Bestellformulars keine geschätzten Importgebühren angezeigt werden, sind alle zusätzlichen Kosten für die Zollabfertigung sowie sonstige Einfuhr- und Importgebühren sind vom Empfänger zu tragen. Amazon hat keinen Einfluss auf diese Gebühren und kann keine Angaben zu deren Höhe machen. Zollbestimmungen variieren sehr stark von Land zu Land. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Ihre Zollbehörden vor Ort.

ES1956  10.11.2021, 11:37
@jassi0608

Ja, da steht es doch:

Alle zusätzlichen Kosten für die Zollabfertigung sowie sonstige Zoll- und Importgebühren sind vom Empfänger zu tragen. Diese sind zu zahlen, sobald das Paket das Zielland erreicht

Lass dir das besser mal von einem Erwachsenen erklären.

Wird das Paket auf jeden Fall vom Zoll kontrolliert oder nur wenn es stichprobenartig

Eher nur stichprobenartig.

Muss ich zollsteuer bezahlen oder ist das schon im Preis inkl.?

Nein, das ist natürlich nicht im Preis inkludiert. Es ist nicht die Aufgabe des Verkäufers den Endpreis zu kalkulieren, zumal der Zoll nicht überall auf der Welt gleich hoch ist. Du bezahlst Einfuhrumsatzsteuer (19%) und natürlich auch Zoll (Höhe richtet sich nach der Ware).

Mila246
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich habe gelesen dass ab 150€ auf wish zollsteuern anfallen deswegen dachte ich zu 100% dass es welche geben wird. Und wenn ja, muss ich das Paket beim Zoll abholen oder kann ich das geld überweisen? Weisst du das? Lg :)

Jack98765  26.04.2021, 10:18
@Mila246

Klar, ab 150 € inkl. Versand fällt Zoll zusätzlich zur Einfuhrumsatzsteuer an.

Ob da Paket abgeholt werden muss, oder man es bei der Zustellung bezahlt weiß ich nicht. Du bekommst wahrscheinlich ein Schreiben vorher.

Service

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Zentralen Auskunft Zoll:

Mo. – Fr. 8:00 – 17:00 Uhr

Carusufer 3 – 5 Tel. : 01099 Dresden Fax :

+49 (0) 3 51 / 4 48 34 - 5 10 +49 (0) 3 51 / 4 48 34 - 5 90 info.privat@zoll.de

Ganz normale Prozedur.

Woher ich das weiß:Hobby