Chemie Hilfe?

2 Antworten

1. Reaktionsgleichung aufstellen.

2. Molmassen bestimmen.

3. 10 g MgO in mol umrechnen.

4. Notwendige Stoffmenge CO2 berechnen (Faktoren aus der Reaktionsgleichung beachten).

5. Stoffmenge von CO2 in g umrechnen.

Du musst die Molarmasse von Magensiumoxid (Molarmasse von Magnesium plus Molarmasse von 1 Sauerstoffatom) ausrechnen.

Dann ausrechnen, wie viel Mol du in 10 g Magnesiumoxid hast.

Diese Zahl kannst du mit der Molarmasse von Kohlenstoffdioxid multiplizieren und durch zwei rechnen (weil du ja zwei Sauerstoffatome hast in Kohlenstoffmonoxid und deshalb zwei Magnesiumoxid daraus machen kannst).

Macht es so Sinn? 🙂

Spikeman197  30.01.2024, 12:11

Am Ende muss man noch in die Portionsmasse von CO2 umrechnen. Wobei es realistischer wäre ein Volumen anzugeben, was auch noch eine weitere Abhängigkeit in die Aufgabe einbaut =;->