Chemie Frage: Allgemeine Reaktion Pb2+

4 Antworten

Ammoniak dient nur dazu, die Lösung alkalisch zu machen, von daher ist nur OH- wichtig für die Reaktionsbeschreibung.

Die Frage ist, ALS WAS das Blei nachgewiesen werden soll. Ammoniak kann komplexierend wirken oder auch einfach alkalisch. In letzterem Fall ist das Ammoniumion tatsächlich überflüssig.

ja das kannst du machen, wie dus in der letzten Gleichung geschrieben hast... man bezeichnet Ammoniak oft auch salopp mit NH4OH .... das ist einfach die Protolyse-Reaktion von Ammoniak in Wasser... alkalisiert deine Lösung halt nicht so stark wie NaOH ;)

PS: Pb(OH)2 ist übrigens kein wirklich spezifischer Nachweis für Pb... eigentlich nimmt man da PbI2 oder PbCrO4 !

tinatina02
Fragesteller

Danke, also wenn die Frage vielleicht zur Prüfung kommt? : "Gib die Reaktion von Blei mit NH3 an so wäre dies also korrekt und wenn statt NH3 halt NH4OH steht wie würde dann die Reaktion lauten?

richtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt