Chemie: Aufgabe zu Masse an Eisenoxid berechnen?

1 Antwort

  1. Reaktionsgleichung aufstellen.
  2. Im Periodensystem die Atommassen von Fe, O, C suchen und notieren: M(Fe) = ...
  3. Molare Masse mit diesen Atommassen für Fe2O3 ausrechnen: M(Fe2O3) = ...
  4. Gegeben ist m(Fe) = 600 kg.
  5. Stoffmenge n dieser Eisenmasse ausrechnen: n = m/M
  6. In der Reaktionsgleichung nachsehen, wie Fe und Fe2O3 (1 Fe2O3 und 2 Fe). Das bedeutet, dass aus einer Portion Fe2O3 zwei Portionen Fe entstehen. Statt Portion kannst du auch Mol sagen. Also brauchst du n(Fe2O3) = n(Fe)/2 .
  7. Stelle die Formel in 5. nach m um. Berechne für Eisenoxid die Masse m(Fe2O3).
  8. fertig.