BWL Studium - 1 Prüfung nicht bestanden bedeutet für BWL gesperrt?! HILFE!?

4 Antworten

Im 1. Semester gibt es noch keine Prüfung, sondern nur eine Klausur. Diese darf man mehrmals wiederholen (meistens 3 Versuche, steht in der Studienordnug). Erst wenn sie durch ALLE Versuche durchgefallen ist, kann sie dieses Fach nicht mehr weiter studieren.

susicute  24.10.2013, 22:03

Eine Klausur ist eine Prüfung. Prüfung ist nur ein Überbegriff für verschiedene Prüfungsformen.

Ein Blick in die Prüfungsordnung gibt Klarheit. Diese sollte man als Student ohnehin mal lesen damit es nicht irgendwann böse Überraschungen gibt. I.d.R hat man aber einen Zweitversuch. Aber wann und wie dieser stattfindet variiert stark. Danach gibt es meist nur noch eine Chance über einen Härtefallantrag. Aber wie gesagt, schaut in die Prüfungsordnung, denn nur weil etwas an den Meisten Unis bzw. in den meisten BA Studiengängen so geregelt ist, heißt das noch lange nicht, dass dies auch auf deine Freundin zutrifft.

Einmal Durchfallen ist kein Problem. Die Prüfungen kann man mindestens noch einmal wiederholen, oft auch zweimal, je nach Prüfungsordnung. Wenn sie dann immer noch nicht bestanden hat, dann kann sie in Deutschland nichts mehr studieren, was dieses Modul beinhaltet.

Mach Deiner Freundin Mut, dass sie es schon schaffen wird.

Sie soll in ihre Studienordnung schauen, da müsste sowas drinstehen.