Bücher Empfehlung, die zu meinem Geschmack passen könnte?

17 Antworten

Ich könnte dir die Scheibenweltromane von Terry Pretchat empfehlen. Die basieren auf geschichtlichem Wissen, haben Witz und sind im Fantasybereich.

Eine weitere Empfehlung wäre "Geisterjäger John Sinclair". Das ist eine Horrorserie von Büchern, die im Fantasybereich spielt. Die Serie wird von Jason Dark geschrieben und ist mehr als nur spannend. Das muss man einfach gelesen haben, wenn man Fantasy und Horror mag.

Richtig schön zu lesen sind auch die Teile von "Die Chroniken von Narnia". Geschichtliches wird mit Spannung und Fantasy wunderbar verknüpft.

Woher ich das weiß:Hobby

Terry Prachetts Scheibenwelt-Serie kennst du schon?

https://de.wikipedia.org/wiki/Scheibenwelt-Romane#Liste_der_Romane

Wenn nicht, auf was wartest du?

Tip: Der erste Band ist nicht unbedingt der Höhepunkt der Serie. Durchhalten, es wird viel, viel, viel besser.

ErisMorn
Fragesteller

Nein kenne ich tatsächlich noch nicht, also vielen Dank ich werd’s mir mal anschauen (:

Wie wäre es mit "Die Drachenreiter von Pern" von Anne McCaffrey oder "Die Genhändler" von Octavia Butler

Also suchst du vor allem Fantasyroman? Dann würden dir vielleicht noch die hier gefallen:

  • Horus von Wolfgang Hohlbein (Fantasy)
  • Die Sturmlicht-Chroniken von Brandon Sanderson (Fantasy, auf Deutsch bis jetzt 6 Bände, geplant sind 20)
  • Enwor von Wolfgang Hohlbein (Mischung aus Science Fiction und Fantasy, 15 Bände, wobei die ersten 10 eine abgeschlossene Handlung haben und der Rest unvollendetete Versuche einer Fortsetzung sind und wahrscheinlich nie vollendet werden)
  • Die Orks von Stan Nicholls (Fantasy, auf Deutsch 4 Bände)
  • Die unendliche Geschichte von Michael Ende (Fantasy)

Horus spielt im Jahr 1888 in London. Die Hauptperson ist eine altägyptische Göttin, die auf der Suche nach einer anderen altägyptischen Göttin ist und dabei außerdem in die Suche nach Jack the Ripper verwickelt wird. Eine frühere Liebesbeziehung der Göttin spielt auch eine gewisse Rolle, aber es ist kein Liebesroman.

In Die Sturmlicht-Chroniken geht es um einen Krieg zwischen zwei Völkern auf dem Kontinent Roschar und den drohenden Weltuntergang. Die Welt wird ebenso detailliert beschrieben wie die Hauptcharaktere und ihre Entwicklung im Lauf der Handlung. Auch das auf sogenantem Sturmlicht basierende Magiesystem ist interessant. Jeder Band enthält schöne Illustrationen von Pflanzen und Tieren und anderen Dingen wie Apparaten, Kleidung und Landkarten.

Enwor handelt von den Erlebnissen der Krieger Skar und Del auf dem Kontinent Enwor. Eine zentrale Rolle spielt dabei ein Krieg, der vor langer Zeit zwischen zwei Völkern stattgefunden hat, und dessen Überbleibsel. Es kommen diverse fremdartige Wesen vor.

In Die Orks geht es um einen Kriegstrupp aus Orks und einem Zwerg in der Welt Maras-Dantien, die unfreiwillig desertieren und darauf nach magischen Gegenständen suchen, die auch ihre frühere Herrin haben will und das Schicksal ihrer Welt verändern könnten. Neben Orks und Zwergen kommt noch eine ganze Reihe weiterer Wesen aus diversen Mythologien vor.

In Die unendliche Geschichte geht es um den Jungen Bastian Balthasar Bux, der ein Buch mit diesem Titel über die vom Nichts bedrohte Welt Phantásien liest, in die er im Lauf der Handlung buchstäblich hineinversetzt wird und dort dann selbst Abenteuer erlebt, während er auf dem Weg der Wünsche durch Phantásien reist, um seinen Wahren Willen zu finden.

Besonders mag ich von den Romanen Horus und Die Sturmlicht-Chroniken. Vor allem Horus, Die Sturmlicht-Chroniken, Enwor und Die Orks sind eher nur was für ältere Leser, vielleicht ab 16.

Die Links führen zu Angeboten bei Amazon, da gibt es auch Leseproben. Bei den Romanreihen führt der Link zum jeweils ersten Band. Wenn keins der Bücher dich anspricht, kannst du auch mal auf lovelybooks.de gucken, da gibt es eigentlich für jeden Geschmack etwas.

Woher ich das weiß:Hobby

Walterweissnet  09.04.2020, 19:37

Wow, hast du dir viel Mühe gegeben 👍

Janeko85  09.04.2020, 19:52
@Walterweissnet

Eigentlich habe ich nur einen Teil einer früheren Antwort von mir kopiert, weil ich diese und ein paar weitere Bücher immer gerne weiterempfehle :-).

Red Rising - Pierce Brown

Die Königin der Schatten - Erika Johansen

Das Lied der Krähen/ Grischa - Leigh Bardugo

Jackaby - William Ritter