Bringt es was die ganze Bibel durchzulesen oder Romane?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Du kannst danach besser eigene Bücher schreiben können. 50%
Bringt nichts. 33%
Keine Ahnung. 17%

3 Antworten

Du kannst danach besser eigene Bücher schreiben können.

Bei Romanen: ist eindeutig gut für das Sprachgefühl / -verständnis. Wenn du Romane schreiben willst, solltest du eine ganze Menge davon gelesen haben - das schult. Mach das auf jeden Fall.

Bibel ist ein ganz anderes Thema: Die wurde ja nicht von irgendeinem Autoren geschrieben, sondern von vielen. Sie erzählt die Geschichte des Christentums und davor, dazu die Lehren von Jesus etc - das ist kein Roman. Bitte lies das getrennt. Die muss man auch nicht am Stück lesen, sondern abschnittsweise und jeweils die Zusammenhänge erkennen. Wenn du sie nur durchliest, ist das, als würdest du ein Telefonbuch lesen.

Was bringt es zum Beispiel die ganze Bibel durchzulesen außer sagen zu können, man hat's gemacht?

Ich finde die Bibel aktuell. Die Bibel fordert Nächstenliebe, mehr Nächstenliebe würde der Welt sicher gut tun. Sich auch an die 10 Gebote zu halten, sorgt u.a. für einen guten Umgang mit seinen Mitmenschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Du kannst danach besser eigene Bücher schreiben können.

Wenn man sich konzentriert damit auseinandersetzen kann bringt das natürlich was, aber da scheitert es ja bei manchen.