Brief nach Unfall?

2 Antworten

Unfall in der Probezeit wegen A-Verstoß:

Ein A-Verstoß hat eine Verlängerung der Probezeit um zwei Jahre zur Folge (bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung ab 21 km/h).

Hinzu kommt außerdem die Pflicht, an einem Aufbauseminar für Fahranfänger teilzunehmen. Verweigert der Betroffene den Besuch eines solchen Seminars, droht der Entzug der Fahrerlaubnis.

Bei Verkehrsdelikten in der Probezeit wird zwischen A- und B-Verstößen unterschieden. Zu den A-Verstößen gehören beispielsweise:

  • Verstoß gegen die Vorfahrtsregelung
Ich habe diese Woche nun endlich den gelben Brief bekommen, indem aber weder Probezeitverlängerung noch ein Aufbauseminar stand. Nur Bußgeld und ein Punkt.

Sieh' es doch mal so:

Das Bußgeld zu bezahlen ist eine einklagbare Pflicht. Ein Punkt in Flensburg steht auch fest.

Die Teilnahme an einem Aufbauseminar hingegen ist freiwillig - allerdings nicht kostenlos.

Du wirst sehr wahrscheinlich in Kürze erneut Post erhalten. Ich denke, man wird dich darüber in Kenntnis setzen, dass du innerhalb einer gesetzten Frist, die erfolgreiche Teilnahme an einem Aufbauseminar nachweisen musst.

Wenn das die Voraussetzung dafür ist, dass du den Führerschein behalten kannst, macht es keinen Sinn vorher eine Probezeit zu verlängern.

Genaueres kann dir aber auch deine ehem. Fahrschule dazu sagen.

Die gute Nachricht: Das Aufbauseminar kostet zwar Geld, aber du musst keine Prüfungen bestehen. Wer regelmäßig zu den Terminen geht, bekommt am Ende die Teilnehmer-Bescheinigung zur Vorlage bei der Führerscheinstelle.

Meine persönliche Meinung ist:

Die Ursache zu kennen ist mindestens genauso wichtig, wie die Sorge, um mögliche Sanktionen.

Einmal nicht ausgepasst und schon knallt es. Das passiert auch Leuten, die seit Jahren den Führerschein haben.

Die Frage ist also, ob abgelenkt warst, oder die Vorfahrtsregeln nicht wirklich kennst?

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.bussgeldkatalog.de/unfall-in-der-probezeit/

Stadewaeldchen  10.05.2024, 12:37
Die Teilnahme an einem Aufbauseminar hingegen ist freiwillig

Naja, nicht wirklich. Es sei denn man kann in Zukunft auf seine Fahrerlaubnis verzichten. Wird das ASF nicht fristgerecht nachgewiesen folgt der Entzug der Fahrerlaubnis.

http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=3063

heurekaforyou  10.05.2024, 14:50
@Stadewaeldchen

Naja, nicht wirklich. Es sei denn man kann in Zukunft auf seine Fahrerlaubnis verzichten.

Heißt letztendlich: Die Teilnahme an einem Aufbauseminar kann nicht erzwungen werden.

Ob der Proband auf seinen Führerschein verzichten kann, oder sein Geld lieber für andere Dinge, als für ein Aufbauseminar ausgeben will, ist dabei völlig nebensächlich.

Stadewaeldchen  10.05.2024, 15:31
@heurekaforyou

Dennoch sollte man auf diese "Nebensächlichkeit" hinweisen. Das ist ja ein Unterschied zu einem verkehrspsychologischen Beratungskurs nach einem eventuellen zweiten A-Verstoß ist. Den kann man folgenlos schwänzen.

Crack  10.05.2024, 15:55
@heurekaforyou
Heißt letztendlich: Die Teilnahme an einem Aufbauseminar kann nicht erzwungen werden.

Grundsätzlich hast Du damit nicht unrecht.

Welchen Sinn sollte aber eine Nichtteilnahme machen?
Man schadet sich doch nur selbst, der Fahrerlaubnisbehörde ist es egal,
ob Du Deine FE wieder erteilt bekommst oder nicht.

heurekaforyou  10.05.2024, 17:31
@Crack

Ob und welchen Sinn eine Nicht-Teilnahme macht, könnte man diskutieren. Betrifft aber nicht die Frage.

Angenommen, durch den Unfall wurde das Fahrzeug erheblich beschädigt. Für eine Reparatur fehlt die Kohle.

Nachdem die Versicherung den Schaden reguliert hat, wird der Unfallverursacher in eine höher SFK gestuft.

Macht es Sinn für ein Fahrzeug Steuer und Versicherung zu bezahlen, dass nicht fahrbereit ist und wohl auch erst mal bleibt.

Ob sie unter diesen Umständen auch noch rund 400,- EUR ausgeben möchten, setzt Weitsicht voraus.

Erfahrungsgemäß wird häufig eine kurzfristige Kosten-Nutzen-Rechnung erstellt.

Ich glaube auch auch, dass die Vorlage der Teilnahmebescheinigung dauern darf. Es wäre also auch möglich, die Kohle für das Seminar anzusparen.

Wer die Fristen kennt und sich über die Dauer des Aufbauseminars informiert, kann den Zeitpunkt für's Seminar optimal planen und festlegen.

Wem das Geld für die Auto-Reparatur fehlt, könnte den Unfallwagen ggf. auch verkaufen und aus dem Erlös das Seminar, zu finanzieren.

Auto weg - Führerschein dar.

Übrigens: Wenn die erfolgreiche Teilnahme an dem Aufbauseminar als Voraussetzung für den Führerschein bestimmt wurde.

Das heißt: Auch wenn der Lappen eingezogen wurde und die Neuerteilung an Auflagen gebunden ist, wären die erfüllt, sobald der Proband, das Aufbauseminar absolviert hat.

Das kommt separat von der Fahrerlaubnisbehörde und nicht selten auch erst einige Wochen oder sogar Monate nach Eintragung des Punktes beim KBA in Flensburg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen