Brauch Tipps für Katzengeburt

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leg genug weiche Tücher zurecht und einen Karton, wohin sich die Katzenmama zurückziehen kann. Sie wird dich dann auch nicht an sich heranlassen, da sie ihre Jungen herumträgt und ständig woanders versteckt. Stell ihr einfach das Futter in die Nähe der Kleinen, damit sie dran kann.

Du solltest sie ab jetzt nicht mehr alleine lassen. Das ist schon mal das Wichtigste. Dann mach ihr eine Wurfkiste zurecht. Kann ein Karton sein, ein Katzenkorb oder sonst was, was Du da hast. Am liebsten bekommen Katzen ihre Kitten in Kuschelhöhlen, Kleiderschränken usw., also gut versteckt. Lege zuerst Zeitungspapier in die Wurfkiste, die Du ausgesucht hast und dann einige Tücher, die Du auf 95 Grad waschen kannst. Optimal sind diese Krankenbettunterlagen, denn die kann man zwischendurch auswechseln und direkt entsorgen. Ganz wichtig ist, dass Du dabei bleibst und schaust, ob zu jedem Kitten auch die Nachgeburt mit herauskommt und dass Deine Katze die Kitten auch gut abnabelt. Entgegen der Meinung hier, dass Dich die Katzenmama nicht mehr an sich und die Kleinen heranlässt, sofern die Geburt beginnt, kann ich nicht bestätigen. Gerade dann sucht sie wahrscheinlich Deine Nähe.

Du solltest Dir darüber im Klaren sein, dass Du eventuell auch die Nabelschnur durchtrennen musst, wenn z.B. zwei Kitten sehr schnell hinter einander kommen und die Mutter es nicht schafft, das 1. Kitten aus der Hülle zu befreien und abzunabeln. Es gibt eigentlich einige Dinge, die man vorher wissen sollte und über die man sich nicht erst schlau macht, wenn die Katze jederzeit werfen kann. Ich wünsche Dir und Deiner Katze trotzdem viel Glück bei der Geburt.

Erklär mir bitte erstmal, warum deine Katze trächtig ist? Warum ist die arme nicht kastriert?

eli191
Fragesteller

Wieso ist sie arm wenn sie nicht kastriert ist?????

Wasabicliochips  02.06.2011, 13:24
@eli191
  1. Rollig - Tut dem Tier nicht gut.

  2. Warum Kitten? Gibts nicht genug Tierheim Katzen? Muss man noch mehr in die Welt setzen? Weil sie soooo süüüß sind?Katzen MÜSSEN kastriert werden!

stell ihr eine karton bereit,den du mit tüchern,aber keine frottee tücher bestückst.an den frottteetüchern bleiben die kleinen mit ihren krallen hängen.am besten sind die alten bettlaken,glatt aus baumwolle.merken,daß es losgeht tust du daran,daß sich der schleimpfropfen löst.manchmal erkennt man es auch nur daran,daß der pobereich der mutterkatze totoal feucht ist.wenn sie den karton angenommen hat,laß sie bitte in ruhe,beobachte sie aus einer reichweite,wo sie sich nicht gestört fühlt.die kitten sollten alle 15min-30 min.geboren werden.es kann aber auch sein,das sie nach 3-4 stck ne pause macht und am nächsten morgen siehst du noch 1-2 kleine dazu liegen.zwischen den pausen gut beobachten.wenn sie immer presst aber kein baby mehr kommt,dann stimmt was nicht.wenn sie sich ruhig um die kleinen, schon geborenen, kümmert ist alles okay.da es ihre erste geburt ist,könnte es sein,daß sie nicht richtig abnabelt oder die nabelschnur zulang dranhängen läßt.dann nimmst du bitte mutig eine nagelschere und schneidest die nabelschnur so ca 3 cm vom baby entfernt ab.vorher die schnur fest zusammendrücken und dahinter abschneiden

.in den ersten tagen nach der geburt laß bitte die babys total in ruhe.welches geschlecht die einzelnen babys haben kannst du auch noch später sogar besser feststellen.mama bekommt weiterhin ihr gewohntes futter ,gib ihr soviel sie fressen mag.kannst ihr auch magerquark oder katzenmilch anbieten,wobei ich immer lactosefreie milch nehme ,günstiger weil mehr drin und richtige milch .die babys werden ausschließlich von mamas milch ernährt,werden erst in der 6.woche zugefüttert.

du gibts die kleinen bitte, bitte nicht unter 10 wochen ab!!!!.auch wenn sie dir dann über bett und tische springen,sie benötigen diese lange mamazeit um gesunde auch seelisch gut entwickelte katzen zu werden

.bevor du sie abgibst guckst du dir bitte das neue zuhause persönlich an und bringst die kleinen direkt selber dort hin.!!!! und nimm einen vermittlungsbetrag und mach alles schriftlich

.wenn die kleinen abgegeben wurden,läßt du bitte die mamakatze kastrieren. !!! wir haben schon übervolle tierheime,mit katzen,die allle mal süüüß waren,die dann aber doch wieder abgegeben wurden.

in der zwischenzeit darf deine mamakatze nicht raus,denn sie könnte sofort wieder gedeckt werden.vielleicht wußtest du das alles schon,dann entschuldige meine lange ausführung.wenn ich dir mit meinen tips helfen konnte, dann freue ich mich.