Böse königin von disney trägt kopftuch?

8 Antworten

Möglicherweise soll dies ein künstlerisches Mittel sein, um in Anlehnung an Kleidung von Nonnen eine gewisse Strenge der Königin zu unterstreichen.

Zudem waren Kopftücher bei verheirateten Frauen üblich.

Früher trugen verheiratete Frauen nach christlichen Tradition Hauben, weil nur die Ehemänner die Haare noch sehen sollten, weil die "verführerische Ausstrahlung" nur dem Ehemann gelten sollte.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin

Frage1234567314
Fragesteller

Und wieso ist das nicht muss mehr? Sogar in ultra christlichen ländern trägt keiner kopftuch. Wie haben die das abgelegt?

ScarletWitch1  27.01.2024, 12:39
@Frage1234567314

Weil es damals auch kein zwang war sondern nur üblich. Vorallem im höheren Kreisen war das üblich, weil es auch einen guten Eindruck macht. Irgendwann im 1800 Jahrhundert wurde weniger und die Leute auch schon was "lockerer" und dann wurde es ganz abgelegt.

Das ist wahrscheinlich kein klassisches Kopftuch, sondern eine für diese Figur charakteristische Kopfbedeckung und ja, früher haben Frauen - auch in westlichen Ländern - gerade im Adel häufig ihre Haare bedeckt, nachdem sie geheiratet haben.

Es hat also keine tiefere Bedeutung und schon gleich nichts mit Hijabs oder ähnlichen Kleidungsstücken zu tun.

Frage1234567314
Fragesteller

Haben die im echten leben sowas getragen? Ich wll davon echte bilder sehen wie finde ich es?

LeWe23  27.01.2024, 12:41
@Frage1234567314

Ob das exakt so aussah, darf gerne bezweifelt werden. Meist waren das wohl eher Hauben oder Schleier.

Aber das muss ja auch nicht realitätgetreu sein. Schließlich ist es eine erfundene Figur in einer erfundenen Geschichte

Das Märchen spielt im Mittelalter.

Im Mittelalter haben verheiratete Frauen, die aus dem Adel kamen, meistens eine kopfbedeckung getragen.

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Uta_von_Naumburg#/media/Datei:Naumburg-Uta.JPG

Ja, Kopftücher waren im Mittelalter für verheiratete Frauen überhaupt nicht ungewöhnlich. Dass dieses hier dann noch schwarz war, sollte den dämonischen Eindruck verstärken, sonst gar nix.

 - (Film, Disney, Märchen)

Frage1234567314
Fragesteller

Mittelalter ist gruselig ew

FataMorgana2010  27.01.2024, 12:25
@Frage1234567314

Noch bis in die 50er, 60er war es für Frauen total üblich, Kopftuch zu tragen, nicht aus religiösen sondern aus praktischen Gründen. Das hat dann nix besonders verdeckt, sondern nur die Haare zusammengehalten.

FataMorgana2010  27.01.2024, 12:30
@FataMorgana2010

Und es heißt ja auch "unter die Haube kommen", wenn man (vor allem: wenn Frau) heiratet. Nach der Hochzeit wurde das Haar bedeckt.

Frage1234567314
Fragesteller
@FataMorgana2010

War das in allen klassen so oder nur ärmere leute? Denn in den gemälden sind nur schicke frauen ohne tuch mit schmucck gemalt

FataMorgana2010  27.01.2024, 12:35
@Frage1234567314

Wann? In mittelalterlichen Gemälden tragen Frauen meistens eine Kopfbedeckung, Männer übrigens oft auch, allerdings seltener. Ansonsten (also in der Neuzeit) waren Kopftücher und Hauben für den Alltag gedacht, aus praktischen Gründen, nicht für Anlässe, zu denen man gemalt oder fotografiert wurde.

Frage1234567314
Fragesteller
@FataMorgana2010

Ich google immer mittelalter kleidung aber da kommt nix mit kopftuch raus. Da wird immer schöne bilder zgezeigt

FataMorgana2010  27.01.2024, 12:42
@Frage1234567314

Weil du da vor allem Bilder von heutigen Leuten findest, die sich hübsche Kleider anziehen. Wenn du googlest: Frauen Gemälde Mittelalter, dann wirst du viele Frauen mit Haube/Kopftuch finden. Du musst schon genau hinsehen, was authentisch ist und was nachgemachtes Mittelalter. Und was allegorische Bilder waren (Eva hatte keine Haube) und was reales Leben abbilden sollte. Ist nicht so einfach. Google hilft da nur bedingt.

ScarletWitch1  27.01.2024, 12:47
@Frage1234567314

Es sind/waren ja nicht immer solche Hauben wie es die böse Königin trug sondern auch normale Hauben und, wenn du bei google Bilder Kleidung Mittelalter Haube eingibst siehst du auch Bilder dazu. Aber auch, wenn man nur Kleidung Mittelalter eingibt ist direkt das erste Bild eins, in der die Frau in der mitte auch eine Haube trägt.

ScarletWitch1  27.01.2024, 13:36
@Frage1234567314

Heutzutage wohl eher nicht aber zur damaligen Zeit war alles anders und gerade die höheren Damen fanden das es sehr gut aussieht und zur damaligen Zeit "stylisch".