Bodymodifications für minderjährige in anderen Ländern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist unterschiedlich, es gibt Länder wie Luxemburg die sind noch etwas strenger als Deutschland, da ist es ohne Zustimmung der Eltern auch erst ab 18 und selbst mit Zustimmung der Eltern erst ab 16 erlaubt. Während es in Deutschland mit Zustimmung der Eltern keine Altersgrenze gibt.

In Belgien und der Schweiz wäre es rechtlich lockerer, da muss die betreffende Person nur urteilsfähig sein. Das ist nicht klar definiert, aber im Allgemeinen wird davon ausgegangen das jemand der die Primarschule (in den meisten Kantonen die 6. Klasse) erfolgreich abgeschlossen hat urteilsfähig ist.

Das heisst aber nicht das die Studios dann wirklich 13 Jährige piercen und tätowieren würden, sondern viele Studios haben trotzdem eine generelle ab 16 Policy, oder sie wollen doch die Zustimmung der Eltern.

Geht es um Bodymodifications oder um Piercings?

Klassische Bodymods wie Branding, Cutting, Implantate und Spaltungen und auch Tattoos sind so ziemlich überall ab 18, während für Piercings oft deutlich lockere Regeln gelten.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung