Bleibt beim Niesen kurzzeitig das Herz stehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Kurz vor dem Nieser wird die Luft eingeatmet, infolgedessen nimmt der Druck zu, wenn man nun diese Luft explosionsartig wieder ausstößt, vermindert sich dieser. Dieser Druckausgleich wird auch als "Valsalva Manöver" bezeichnet. Der veränderte, nun positive, Druck sorgt dafür, dass der Blutfluss und der Herzschlag verändert ist. Da der Niesreflex auf einer Aktivierung des vegetativen Nervensystems beruht, wird das Herz angeregt. Die Frequenz oder die Intensität des Herzschlags können sich verändern. Es ist durchaus möglich, dass diese kurzeitige Anhäufung dieser Faktoren das Herz veranlassen können, einen Herzschlag zu überspringen. Dies erleben die Betroffenen als Flattern oder Stolpern, oft geht diese Unregelmäßigkeit auch mit einem großen Angstgefühl einher. In seltenen Fällen kommt es auch vor, dass der normale Rhythmus außer Takt gerät oder dass eine Herzklappe der anderen ein Herzschlag voraus ist. Man erlebt einen außerplanmäßigen Herzschlag. Nach einem Nieser muss man nur auf den nächsten elektrischen Impuls warten, erfolgt dieser, wird sich der Herzschlag normalisieren. Der Niesreflex ist also durchaus in der Lage, den Rhythmus der Herzschläge zu verändern, die elektrischen Impulse, die vom Sinuatrialen Knoten ausgehen, kann er aber nicht beeinflussen."

Also ja, aber nur so kurz dass keine bleibenden Schäden entstehen können, sonst würden Herz Rhythmusstörungen entstehen bei mehreren Niesern hintereinander, was bei Allergikern oft vorkommt.

Source: http://www.optikur.de/gesundheit/mythen/...

Ist eine Komplexe Sache. Durch den Druck der im Brustkorb aufgebaut wird, ändert sich der Blutfluss. Dadurch ändert sich kurzzeitig die Frequenz, d.h. das Herz schlägt kurz langsamer oder "überspringt" einen Schlag. Das wird dann von vielen Leuten so wahrgenommen, als würde es kurz stehenbleiben. Stimmt aber nicht.

Derjenige der dir das erzählt hat dem sollte man die Ohren langziehen. Nein das stimmt nicht ist kompletter Unsinn