Blackscreen Microsoft laptop surface 5?

1 Antwort

Vermutlich hast Du hier einen groben Fehler beim Installieren eines Updates begangen:

Das Zuklappen des Laptops kann mit verschiedenen Funktionen "hinterlegt" werden, wie z.Bsp: "In den Ruhestand versetzen", oder "keine Aktion", oder "Bildschirm abschalten", oder "Energiespar-Modus" oder auch "Herunterfahren/Abschalten".

Bei letzterer Funktion wird der Laptop sofort heruntergefahren - und genau DAS darf bei einer laufenden Update-Installation nicht geschehen. Gewöhnlich steht da immer geschrieben "Bitte schalten Sie Ihren Computer nicht aus!" Ein nicht abgeschlossenes Update kann das ganze Betriebssystem zum Einsturz bringen, und vermutlich genau dies ist bei Dir geschehen.

Was kannst Du tun?
Starte den PC neu, bei gedrückter <F8> Taste. (Das kann bei manchen Rechnern verschieden sein!) Wähle in dem angezeigten Startmenü die Option "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration aktivieren"

Wenn das nicht den gewünschten Erfolg bringt, starte den PC abermals mit gedrückter <F8> Taste und wähle dieses Mal den "Abgesicherten Modus" aus. Öffne im abgesichert gestarteten System die "Einstellungen", wechsle dann nach "Update und Sicherheit" und dort zu "Windows Update". Hier werden Dir die Update-Fehler angezeigt und Vorschläge zu deren Behebung offeriert.

Idkkkfjsjqjq
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort! Jedoch beinhaltet mein Laptop keine F8 Taste :(

dsteinigfn  03.07.2023, 18:11
@Idkkkfjsjqjq

...dann gehören die Photos aber nicht zu Ihrem Laptop, denn dort sind die F-Tasten zu sehen = ganz oben, die erste Zeile!