Bist Du abergläubisch und passt es zu Deinem Glauben?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein - einfach nicht abergläubisch 90%
Ja - ich bin abergläubisch und meine Religion sagt dazu... 10%
Ja - und ich bin nicht religiös 0%
andere Antwort :) 0%

9 Antworten

Ja - ich bin abergläubisch und meine Religion sagt dazu...

In meiner Religion gibt es keinen Unterschied.

Glaube, Ritus, Aberglaube, Magie ... Alles das selbe.

Ich bin insgesamt ein eher skeptischer Mensch, ich gehe immer erst einmal von den offensichtlichen Ursachen aus - Zufall, Placebo, Confirmation bias etc.

Aber wenn es um irgendwie spirituelle und übernatürliche Dinge geht, dann sehe ich keinerlei sinnvolle Unterscheidung zwischen Glaube, Aberglaube und Magie. So ist es in meiner Religion auch schon vor 4000 Jahren gewesen.

Nein - einfach nicht abergläubisch

Nein ich bin nichtmal gläubig

Nein - einfach nicht abergläubisch

Als gläubiger Christ, verlasse ich mich auf Jesus und nicht auf irgendwelchen Aberglauben, Glücksbringer, Maskottchen etc.

Nein - einfach nicht abergläubisch

Nein, das würde nicht zu meinem Glauben passen.

Alles was in den Bereich Okkult / Esoerik geht - dazu gehört Aberglaube - verabscheut Gott.

https://www.gotquestions.org/Deutsch/Okkulte.html

Nein - einfach nicht abergläubisch

Und in meiner Religion ist es auch verboten. Aberglaube macht einen zum Ungläubigen. Das sagt ja das Wort Aberglaube auch eigentlich aus. Aber- ist ja eine Vorsilbe für gegen, wider... Also gegen den Glauben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid