Biologie Hohenheimer Grundwasserversuch?

1 Antwort

zu d:) der Fuchsschwanz ist allein und zusammen gleich stark gewachsen. Der Glatthafer jedoch ist allein gehalten üppiger gewachsen. Offensichtlich entzieht ihm der Fuchsschwanz bestimmte Nährstoffe oder behindert durch Abgabe bestimmter Hemmstoffe sein Wachstum.

zu e:) Die Trockenmasse bestimmt man nach Beendigung des Versuchs indem man sehr sorgfältig den gesamten Pflanzenkörper von Bodenanteilen reinigt und im Trockenschrank bei erhöhter Temperatur und unter Anwesenheit von wasserfreiem Kalziumoxid (bindet das gesamte Wasser aus der Luft) trocknet und anschließend wiegt.

zu f:) Indem man die trockene Wurzelmasse beider Pflanzen vergleicht, also einmal die allein gewachsene und dann die zusammen gewachsene. Wenn dann wieder der Glatthafer deutlich weniger Masse hat, kann man von einer Konkurrenz sprechen, die aber eben noch nicht kausal geklärt ist, weil es a:) um einen Wettbewerb um bestimmte Mineralien gehen kann (läßt sich nur in Einzelversuchen ermitteln, bei denen die einzelnen Mineralien nur minimal gegeben werden), oder es könnten auch von den Wuzeln des Fuchsschwanzes hemmende Wirkstoffe abgegeben werden, die das Wachstum des Glatthafers behindern.