Bindestrich und Doppelname?

3 Antworten

Wenn 2 Vornamen durch einen Bindestrich verbunden sind, gilt das als ein Vorname. Dies ist dann von Bedeutung, wenn in der Rechtsprechung maximal 5 Vornamen zur Identifikation einer Person als ausreichend betrachtet werden.

Wenn du dich in deinem Umfeld als "Ron" oder "Lukas" ausgibst, hat bestimmt niemand etwas dagegen, offiziell aber (z. B. laut Personalausweis, Scheckkarte usw.) heißt du "Ron-Lukas".

Wenn du noch einen Nachnamen hast, dann ist das natürlich dein Vorname + zweiter Vorname?

ZT1T4N
Fragesteller

Natürlich hab ich einen nachnamen. Das gleiche hab ich denen auch gesagt. Ich war nur verwirrt, deshalb hab ich hier vorsichtshalber noch mal gefragt, aber danke für die antwort.

Dominoleben  14.07.2017, 19:48

Dann waren die wohl etwas dumm ^^

Ich kenne es so, dass Ron-Lukas dann dein vollständiger Rufname ist, du also keinen Zweitnamen sondern einen Doppelnamen hast. Würdest du Ron Lukas heißen, wäre Lukas dein Zweitname und Ron dein Rufname