Bin ich zu sensibel als Mann oder soll ich nicht auf die toxische Männlichkeit hören?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, das ist keineswegs peinlich, das ist Menschlich. lass dir deine Empfindsamkeit auf keinen fall abhanden kommen, das ist eine wunderbare Eigenschaft. Und dass du selbst merkst, wann du zeit für dich brauchst, ist sehr gesund. Lass dir da bloss nichts anderes einreden, Gefühle wirklich zu fühlen (und auch darüber zu sprechen, was man fühlt) ist unglaublich gesund, sowohl für die Psyche als auch für den Körper.

Jamalx98y
Fragesteller

Danke 😊

Krader303702  03.11.2023, 16:14

Ja aber ist das nicht bisschen extrem, wenn man sich regelmäßig deshalb zurückziehen muss?

AryaSaphyra  03.11.2023, 16:23
@Krader303702

nein, das ist absolut normal. nicht jeder Mensch mag gleich viel Hektik um sich rum. extrem wird es erst, wenn man nicht mehr unter Menschen geht, weil es einen zu sehr belastet. aber solange man gut was unternehmen kann und danach einfach froh ist, wider zuhause zu sein und seine zwei stunden ruhe für sich zu haben ist das unbedenklich.

Krader303702  03.11.2023, 16:58
@AryaSaphyra
Ich hab das Gefühl, ich fühle das alles. So intensiv. Und muss mich regelmäßig zurück ziehen und alleine sein.

Original seine Worte und das klingt schon übertrieben

AryaSaphyra  03.11.2023, 18:51
@Krader303702

Ich kann ihm das sehr gut nachfühlen. Geht mir ja auch regelmässig so. Ich gehe gern mit meinen Freunden mal was trinken, aber ich bin dann genauso glücklich darüber, wenn ich danach alleine zuhause bin und einfach meine Ruhe habe. Nich darüber nachdenken muss, wie ich auf andere wirke, keine Rücksicht auf die Pläne anderer nehmen muss und einfach für mich sein kann. Nicht jeder ist ein Partytiger und kann 24/ 7 unter Menschen sein. Das ist auch nicht nötig. Ist eben jeder individuell.

Krader303702  03.11.2023, 20:38
@AryaSaphyra

Ich bin auch kein Party typ aber es klingt nicht so als würde er das selbe meinen wie du.

Das hat nichts mit Mann sein oder toxischer Männlichkeit zu tun. Du bist einfach extrem sensibel.

Ich hab überhaupt keine solche Gefühle, bin trotzdem nich männlich.

Vertrau mir, wenn du muskulös bist und heulst kommt das wild.

Dann bist du deep, nicht weniger männlich, musst halt mindestens 1.95 sein.

Vielleicht bist du hochsensitiv. Da ist es wichtig auf dich zuhören.

Lass toxische männlichkeit, Weiblichkeit etc. aus dem Spiel und sei einfach du selbst :)

Jamalx98y
Fragesteller

Danke :)

Das ist nicht peinlich, sondern menschlich. Auch Männer dürfen Gefühle haben und sensibel sein. Männer sind ja keine Roboter, genauso wenig wie Frauen.