Bin ich würdig eine Freundin zu haben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt wohl hauptsächlich an dir selbst. Aber es spricht nichts dagegen.

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Das Grundgesetz schreibt vor, dass die Würde des Menschen unantastbar ist. Das bedeutet, dass niemand die Würde eines anderen verletzen darf. Mit verletzen ist nicht nur schlagen, schubsen und prügeln gemeint. Verletzen kann man auf vielerlei Weise: jemanden ausgrenzen, verspotten, einem etwas wegnehmen, das ihm viel bedeutet, oder ihn zu etwas zwingen, das er nicht tun will. Die Menschenwürde wird auch durch Lästern oder Nichtbeachtung verletzt. Du kennst bestimmt auch Situationen in deinem Alltag, in denen Schimpfworte benutzt wurden. Auch jemanden zu beleidigen, lächerlich zu machen oder ihm das Gefühl zu geben, weniger wert zu sein als man selbst, bedeutet Missachtung der Würde des anderen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Needs one to know one

Meinst du eine Sandkasten-Freundin, oder eine Geliebte? Mit dreizehn finde ich dich zu jung für eine intime Beziehung, gegen Freundschaft ist aber nichts einzuwenden, und die muss man sich auch nicht verdienen.