Bin ich vielleicht hochbegabt?

6 Antworten

Langeweile im Unterricht kann ziemlich zermürbend sein. Es könnte sein, dass du hochbegabt bist - aber das kann dir niemand hier sagen. Das müsstest du testen lassen. Es gibt extra Anlaufstellen dafür ( z.B. https://www.mensa.de/ ). Dort kannst du kostenlos einen IQ-Test machen. Falls du tatsächlich hochbegabt bist, könntest du dort eine spezielle Förderung erfahren. Einen Versuch ist es wert.

Falls du dann doch "nur" überdurchschnittlich intelligent bist, nicht aber hochbegabt, kann es helfen, dich im Alltag mehr auszulasten. Du wirst schon Dinge finden, die dich begeistern :) .

Das mit dem Mobbing ist natürlich nervig. Ich hoffe, du schaffst es, gut darüber zu stehen. Die Zeit in der Schule geht vorbei - danach kannst du dir dein Umfeld sehr viel mehr selbst schaffen :) .

Alles Gute für dich!

Goldskyyy
Fragesteller

Puh, ich weiß garnicht, wie ich darauf gut antworten soll. Um ehrlich zu sein, wäre es mir lieber “nur“ überdurchschnittlich Intelligent zu sein. Das mit dem IQ-Test werde ich definitiv mal versuchen, mal schauen was dabei rauskommt. Vielen Dank für Deine Antwort und Hilfe :).

Das kann man mit einem richtigen IQ-Test feststellen, entweder Mal umschauen ob’s in deiner Gegend einen Psychologen gibt der sowas macht oder bei Mensa einen machen.

Um zu wissen ob due hochbegabt bist müsstest du mal einen IQ-Test durchführen lassen. Auf jeden Fall ist deine Rechtschreibung und die deutsche Grammatik von dir besser als die der meisten Leute.

Goldskyyy
Fragesteller

Darauf habe ich nicht wirklich Lust, weil es dann wirklich einen Grund geben könnte, der zeigt dass ich anders bin als alle anderen. Davor habe ich riesige Angst, obwohl ich weiß, dass mir das eigentlich egal sein sollte. Das mit der Rechtschreibung, kommt übrigens davon, dass ich als Kind immer viele Bücher gelesen habe. Am liebsten habe ich Bücher mit ca. 1000 Seiten verschlungen. Vielen Dank für deine Antwort.

Lilly756  03.06.2022, 17:53
@Goldskyyy

Gerne. Aber du kannst die anderen ignorieren spich mit Lehrern oder vertrauten Personen wenn das mit dem Mobbing wieder passiert. Du gehst deinen Weg:)

Du beherrschst auf jeden Fall schonmal die deutsche Rechtschreibung und Grammatik, damit liegst du über 99% der Nutzer hier.

Lass mal einen vernünftigen IQ-Test machen, wenn du das Label wirklich brauchst. An deiner Stelle würde ich mir aber lieber überlegen, wo du im Leben hin willst und wer du eigentlich sein möchtest.

Goldskyyy
Fragesteller

Das Label brauche und will ich nicht wirklich, falls du das Gegenteil aus meinem Post verstanden hast. Ich habe eher Angst davor. Leider bin ich mir meiner eigenen Identität momentan selbst nicht ganz bewusst, was Gedanken über die Zukunft momentan fast zu einem Ding der Unmöglichkeit macht. Die gute Rechtschreibung, kommt übrigens davon, dass ich mit 8-11 sehr viele Bücher gelesen habe. Am liebsten sehr dicke. Vielen Dank für deine Antwort und Hilfe.

Userhm  03.06.2022, 18:28

...damit liegst du über 99% der Nutzer hier...

Im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass es hier vorwiegend nur geistige Tiefflieger und Trottel gibt, denn bei angenommenen 1,5 Mio Nutzern hier....unter 1%- und dich ziehen wir auch gleich ab?🙈😉

Du könntest Klassen überspringen, wenn das die Schule als sinnvoll erachtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fehler, die man erkennt, sollte man erst garnicht machen -

Goldskyyy
Fragesteller

Darüber habe ich auch schon ein paar mal nachgedacht, aber ich habe zu viel Angst, nicht von den anderen akzeptiert zu werden. Wegen dem Mobbing habe ich mir damals mit 13 fast das Leben genommen. Ich möchte mich nie wieder einer solchen Situation aussetzen. Aber vielen Dank für deine Antwort.