Bibel lesen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Es gibt verschiedene Arten wie du vorgehen kannst, ich kann dir folgende Tipps geben.

Bitte beachte aber, dass ich kein gläubiger Christ bin.

  1. Gebet: Vor dem Bibellesen beten, um Gott um Hilfe und Erkenntnis zu bitten.
  2. Kontext: Den historischen und kulturellen Hintergrund der Bibel verstehen, um den Text besser einordnen zu können.
  3. Lesen und Nachdenken: Die Bibel systematisch von Anfang bis Ende lesen oder sich auf bestimmte Bücher oder Themen konzentrieren. Dabei Zeit nehmen, über das Gelesene nachzudenken und darüber zu meditieren.
  4. Notizen machen: Wichtige Verse, Gedanken oder Fragen während des Lesens aufschreiben, um später darauf zurückgreifen zu können.
  5. Studienmaterialien: Du kannst zum Beispiel Studienbibeln lesen um den Text besser zu verstehen.
  6. Gemeinschaft: In Gruppen oder mit anderen Gläubigen über die Bibel diskutieren und sich austauschen, um verschiedene Perspektiven kennenzulernen.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen und wünsche dir einen schönen Tag.🇲🇽🥖

Grapy

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich gut mit Religion aus.

Ein paar Anregungen, die cih ganz gut finde, findest du hier: https://glaubenstexturen.wordpress.com/2012/08/17/kino-im-kopf-meine-art-die-bibel-zu-lesen/

Aufschreiben kann man machen, man braucht dann aber ein System, nach denen man die Notizen wiederfindet, wenn man sie braucht, z. B. Karteikarten mit entsprechenden Schlagwörtern. Natürlich kann man auch Verse in ein kleines Heftchen schreiben und sie hin und wieder noch mal lesen, einfach weil es einem gut tut.

Wenn es nicht gerade die ehrwürdige Familienbibel ist, die man benutzt, kann man auch mit Bleistift wichtige Verse/Worte unterstreichen und Randbemerkungen machen. Als Randbemerkungen können einfache Zeichen dienen, z. B.:

? - das haben ich nicht verstanden / dazu habe ich Fragen

! - das ist wichtig!

<3 - das berührt mein Herz

<= - damit fühle ich mich persönlich angesprochen

Wenn man einer Gemeinde angehört, wird das von ihr vorgegeben. Unabhängig davon kann man einen kostenlosen Bibelkurs machen, der besser wäre als private Nachforschungen, die andere schon vor einem getan haben.

telemann2000  17.05.2023, 15:21
Unabhängig davon kann man einen kostenlosen Bibelkurs machen, der besser wäre als private Nachforschungen,

Nein, damit übernimmt man die Fehler derjenigen die den Bibelkurs durchführen

Ich habe sie einmal komplett und Manches sehr oft gelesen.

Verlorene Zeit. Die Bibel ist das am meisten überschätze Buch der Menschheitsgeschichte.

Aufschreiben auf kleine Zettel, wenn ich eine tolle Aussage lese. Ansonsten Predigten zu einem Thema sammeln ....