BF 17 Bescheinigung kopieren?

4 Antworten

Mach dir auf jeden Fall eine Kopie. Ich habe diesen Zettel damals immer im Handschuhfach von meinem Auto gehabt und eine Kopie davon in der Brieftasche. Dann kann man wenigstens die Kopie vorzeigen wenn man mal in eine Kontrolle kommt, denn auch wenn es eine Ordnungswidrigkeit ist wenn man das original nicht mit hat, gibt es genug Polizisten die das nicht so eng sehen. Ist mir auch einmal passiert als ich mit dem Auto von meinem Vater unterwegs war und das Original noch in meinem Auto lag. Ich habe dem Polizisten die Kopie gezeigt und er meinte ich soll nach Hause fahren, das Original holen und damit zurückkommen. Waren nur 5 Kilometer und ich musste nichts zahlen.

Solche Bescheinigungen, genau wie den Fahrzeugschein musst du immer im Original mitführen. Sonst ist es eine Ordnungswidrigkeit, kostet 10 Euro und du musst der Polizei dann auch noch das Original vorlegen.

Das Original ist dazu da, dass du es mit dir führst. Solltest du ihn mal verlieren, kannst du eine neue beantragen.

umgekehrt! Kopie zu Hause lassen und Original mitnehmen.

Beim Führerschein später auch.