Bezahlkarte für Flüchtlinge?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

sehr gut 77%
was anderes und zwar 13%
sehr schlecht 10%

6 Antworten

sehr gut

Die Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein erster sehr kleiner Schritt in die richtige Richtung. Die weiteren Schritte sollten dann:

  • den Betrag mit dem die Karte geladen wird so gering halten, das er nur gerade für das Lebensnotwendigste reicht
  • die Verwendung des Guthabens auf lebensnotwendige Dinge beschränken
  • Ukrainer auch nur über die Bezahlkarte unterstützen
  • Bürgergeld in die Bezahlkarte umwandeln - mit obigen Beschränkungen

Franz3425
Fragesteller

Bürgergeld? Warum sollen alles armen Deutsche leiden das 10 000tde Migranten kommen?

H2Onrw  14.02.2024, 19:51
@Franz3425

Das Bürgergeld ist eigentlich Sozialhilfe. Diese Sozialhilfe muss von der arbeitenden, steuerzahlenden Bevölkerung erwirtschaftet werden um sie dann an nicht arbeitende zu "verschenken". Daher wäre es gegenüber denjenigen die sie erwirtschaften nichts anderes als gerecht das Bürgergeld in eine knapp bemessene Bezahlkarte umzuwandeln.
Merksatz: Der Staat verwaltert nur das Geld der Steuerzahler welches von der arbeitenden Bevölkerung erwirtschaftet wird!

Franz3425
Fragesteller
@H2Onrw

du musst nur einmal dumm stolpern und wärst auch betroffen! Man sollte im Leben immer so agieren als einen alles selbst betreffen könnte

H2Onrw  15.02.2024, 19:06
@Franz3425

auch dann hätte ich zum Glück keinen Anspruch auf Bürgergeld

Für sowas gibt es:

  • EU Rente
  • Unfallversicherungen
  • private Vorsorge

Der einzelne Härtefall, der auch von meiner Ansicht nach Unterstützung verdient rechtfertigt nicht das tausende dieses Geld unberechtigt bekommen.

Franz3425
Fragesteller
@H2Onrw

na ja es war eigentlich für Deutsche in Not gedacht die es durchaus gibt aber nicht für Zehntausende Glücksritter aus aller Herren Löänder

was anderes und zwar

Ich bin geteilter Meinung.

Könnte es mir auch bei Personen vorstellen die über längere Zeit Sozialleistungen erhalten. Zumindest einen Teil des Betrages.

sehr gut

In der Wirkung erreicht die Karte ihr Ziel. Allerdings können Behörden auf diese Weise schon einmal Akzeptanz und Verbraucherverhalten vom digitalen Euro und bargeldlosen Geldverkehr testen !

Avena  13.02.2024, 21:55

Ja, das ist leider der Nebeneffekt, der sicher nicht ausbleibt.

was anderes und zwar

Man muss sich das gut durchdenken, aber im Prinzip sehr sinnvoll. Auch für Arbeitslose und Bürgergeldempfänger möglich, damit das Geld nicht für Vergnügen, Alkohol und Drogen ausgegeben wird. Sonst kommen sie nie aus der Bedürftigkeit heraus