Betrug bei Jobcenter melden?

4 Antworten

Hallo,

ich verstehe Dich da vollkommen und sehe das genauso wie Du!
Immer weggucken und dann schimpfen - davon gibt es genug Leute.

Ein anonymer Anruf ist da der erste Versuch, schließlich begehen dann solche Betrüger auch noch Racheaktionen, denen man ja nicht ausgesetzt sein will.

Betrug ist immerhin auch eine Straftat - bin zwar kein Jurist aber ich würde es jedenfalls auch melden.

Grüße aus Leipzig

Berndlein
Fragesteller

Das ist leider so schimpfen tun sie alle außer die wo selbst Gelder beziehen. Und die Personen die wirklich auf das Geld angewiesen sind müssen jeden Cent 10 mal umdrehen, wird auch so bleiben solange alle wegschauen.

Der junge Mann ist ganz sicher vom Jobcenter überprüft worden. Egal wo er wohnt, die drei bilden für das Jobcenter eine Bedarfsgemeinschaft. Außerdem ist er für sein Kind UND für die Mutter (da du von Baby schreibst) unterhaltspflichtig.

Berndlein
Fragesteller

Also das Kind ist 4 Jahre und geht in den Kindergarten, sprich das Elternjahr ist vorbei. Also bei ca 1800 Netto um Monat die wohnung gezahlt bekommen Hut ab, sollte meine Frau auch mal versuchen.

Mugua  05.07.2020, 18:56
@Berndlein

Du scheinst ja ziemlich genau Bescheid zu wissen über diese Familie... das kommt ehrlich gesagt schon komisch. Ganz ehrlich: So leicht lässt sich das Jobcenter nicht übers Ohr hauen. Die prüfen und prüfen und prüfen. Insofern behauptest du zwar, dass du alles weisst und alle Fakten kennst, aber offenbar entgeht dir doch was.

Berndlein
Fragesteller
@Mugua

Wenn du genau alles wissen möchtest, der Vater arbeitet bei mir in der Firma, privat haben wir nichts mit ihm zutun sondern nur über seinen Bruder, kleines Dorf eben. Wenn man solche Infos am Pausentisch rumposaunt und ebenfalls der Bruder dies behauptet, und ebenso der Name der Person auf der Klingel der Eltern steht sollte es schon passen. Aber darum geht es hier nicht, ich informiere mich genug um fake news zu vermeiden. Es sind einfach Steuergelder für die jeder hier von uns Arbeiten geht, andere Menschen die Tod krank sind Leiden unter solchen Machenschaften, lieber den Betrügern das Geld nehmen und den bedürftigen Hartz IV Empfängern es geben. Meine Meinung und fertig.

Berndlein
Fragesteller
@MsMagikarp

Zwischen Arbeitskollegen in verschiedenen Abteilungen und privater Freundschaft liegen in meiner Welt Welten dazwischen :)

Würde ich nicht machen, solange die mir persönlich nichts getan haben.

Es geht mich schließlich auch nix an und mehr Geld hätte ich dadurch auch nicht.

Berndlein
Fragesteller

Das ist natürlich wahr, sind aber nunmal leider Steuergelder.

MsMagikarp  05.07.2020, 18:35
@Berndlein

Na und?

Und hinterher stimmt das was die anderen sagen nicht und die Frau mit ihrem Kind sitzt wegen dir auf der Straße.

MsMagikarp  05.07.2020, 18:51
@AlterLeipziger

Warum sich in Sachen einmischen, die einem nichts angehen? Das Jobcenter bekommt es schon selbst raus.

Berndlein
Fragesteller
@MsMagikarp

Humbug, das Jobcenter ist Maßlos überfordert. Bestes Beispiel meine Cousine, hat damals als sie über 18 war und nicht auf ausbildungssuche etc. war trotzdem Kindergeld bekommen, hat kein Mensch jemals nachgefragt. Und nein ich hab es nicht gemeldet obwohl ich aus dies nicht gut fand. Deswegen frage ich hier ja nach den Meinungen um eine kontroverse Diskussion über pro und con zu führen.

AlterLeipziger  05.07.2020, 19:19
@MsMagikarp

Was einen angeht und nicht, ist zwar nicht so einfach zu entscheiden aber bei Betrug sehe ich es eben so, dass es jeden etwas angeht - oder wann ist Betrug nicht zum Weggucken?.

MsMagikarp  05.07.2020, 19:19
@Berndlein

Und warum hast du das bisher noch nicht gemeldet? Wenn schon, dann sollte man konsequent sein, wenn man den Denunzianten spielen will...

Berndlein
Fragesteller
@MsMagikarp

Wie ich hier bereits erwähnt habe frage ich eben nach den Meinungen, heißt noch lange nicht das ich es gleich melde. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

AlterLeipziger  05.07.2020, 19:24
@MsMagikarp

Das ist nun eine Beleidigung, denn es war, sogar von Dir erwähnt, dass es keine persönlichen Vorteile bringt!

Zitiert aus Wikipedia:
"Unter einer Denunziation (lat. denuntio, „Anzeige erstatten“) versteht man die (Straf-)Anzeige eines Denunzianten aus persönlichen, niedrigen Beweggründe"

AlterLeipziger  05.07.2020, 19:28
@MsMagikarp

Soll ich jetzt erst noch die Begriffe "niedrigen Beweggründe" heraussuchen oder schaffst Du das alleine? Ansonsten erübrigt sich eine Diskussion, wenn Du Begriffe falsch benutzt und nicht einsichtig dazu bist!

Berndlein
Fragesteller
@MsMagikarp

Es geht mir nicht um mich sondern um die Personen denen es wirklich beschissen geht und das sind in der aktuellen Situation mehr als genug.

MsMagikarp  05.07.2020, 21:51
@Berndlein

Den anderen Personen ist auch nicht geholfen wenn du jemanden verpfeifst. Die bekommen dann auch nicht mehr.

Lebt denn der Mann dauerhaft in der Wohnung der Mutter? Weißt du etwas über den Mietvertrag, stehen beide drin oder nur sie?

Letzten Endes kannst du anonym beim JC anrufen oder eine Email schreiben und um Anonymität bitten.