Bergauf zum Spritsparen lieber langsam oder schnell fahren?

2 Antworten

Ich denke mal, dass die Motordrehzahl entscheidender ist als die Gangwahl. 2000 U/Min im 2. Gang sind spritsparender als 2000 U/Min im 5. Eine höhere Geschwindigkeit sorgt auch immer für mehr Windwiderstend etc. Mal davon abgesehen, dass die Pleuel es nicht so geil finden, wenn das Auto im 5. Gang untertourig einen Steilen Berg hoch soll.

Grundsätzlich brauchst du mehr Leistung, wenn du die gleiche Arbeit in kürzerer Zeit verrichten willst. Mehr Leistung bedeutet mehr Verbrauch.