Berechnung von Druck mit Verdampfungsenthalpie?

1 Antwort

Man verwendet vermutlich die Clausius-Clapeyron-Gleichung

S10-Verdampfungsenthalpie_Bsc (uni-greifswald.de)

Ich kann dir dieses Dokument empfehlen, dass erläutert auch die Herleitung der Formel sehr gut und verständlich.

Bild zum Beitrag

Ich selbst bin dann aber ein bisschen lost was man für p0 und T0 einsetzten soll. Ich würde jetzt vermuten die spezifischen Angaben von Butan mit dem 1 bar und 0,5°C. Natürlich umgerechnet in SI Einheiten aber das ist auch mehr raten als Wissen.

Evtl kriegst du ja mehr raus

Bild zum Beitrag

Auf Wikipedia habe ich noch das dazu gefunden. Da musst du noch das log Gesetz anwenden um das umzuformen aber das steht eine Beschreibung zu den einzelnen Größen.

 - (Schule, Chemie, physikalische Chemie)  - (Schule, Chemie, physikalische Chemie)