Berechnung Stoffmengekonzentration?

3 Antworten

Die Stoffmengenkonzentration c ist der Quotient aus der Stoffmenge n und dem Volumen V:

c = n/V

Und die Umrechnung der gegebenen Masse m in die Stoffmenge n erfolgt über die molare Masse M = 40 g/mol:

n = m/M

Rechnen musst Du selber.

du brauchst erstmal die Formeln:

n(NaOH)= m(NaOH) / M (NaOH)

c(NaOH)= n(NaOH) / V(NaOH)

und dann setzt du die Werte ein und hast am Ende deine Stoffmengenkonzentration.

Beachte als Tipp das du das Volumen in Litern behandelst also 0,5L

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du nimmst die Formel für die Stoffmenge und ermittelst diese damit.

Das Ergebnis setzt du in die Formel für die Stoffmengenkonzentration ein.

Stoffmenge sollte einleuchtend sein

bei Konzentrationen sucht man immer den Prozentualen anteil eines stoffes innerhalb eines Lösemittels (als tipp)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant in Ausbildung