Benotung möglich trotz krankschreibung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke es wäre ratsam, dass ihr gemeinsam noch mal das Gespräch mit der Lehrkraft sucht.

Sofern du krank (mit Attest!) warst, bist du für die Stunde entschuldigt und damit darf dir keine 6 gegeben werden. Du müsstest die Möglichkeit haben das Referat an einen anderen Tag vorzutragen bzw. eine Ersatzleistung zu erbringen.

Ob die ganze Gruppe dann mit 6 bewertet werden kann? Nicht ganz einfach zu beantworten, da es keine eindeutigen Regeln für solche Vorfälle gibt. In der Regel darf die ganze Gruppe an einen anderen Tag vortragen. Sofern wirklich klar ist, dass nicht schon ein Tag vorher von der Erkrankung gewusst wurde und man hätte vorher die Daten austauschen können.

Wenn es eine gemeinsame Gruppennote gibt, kann sie das in meinen Augen so machen, ja.

Die anderen Gruppenmitglieder waren ja anwesend und hätten das Referat halten können. Da es eine Gruppenarbeit war, ist davon auszugehen dass es nicht weiter tragisch ist und der Vortrag ganz normal stattfinden kann, wenn ein einzelnes Gruppenmitglied fehlt.

Einen Laptop hätte auch jemand anderes mitbringen können. Man hätte ihn auch auf dem Weg zur Schule bei dir abholen können. Oder man hätte sich für die Präsentation einfach kurz ein Gerät einer anderen Gruppe ausgeliehen, USB-Stick rein und los gehts. Und man kann ein Referat auch ohne PowerPoint-Präsentation halten. Zu guter Letzt bleibt zu bedenken, dass ihr sowieso eine Rückfallebene hättet haben müssen, falls der Laptop kurz vor der Präsentation den Geist aufgibt.

Sprich: Ein fehlender Laptop ist keine Entschuldigung, das Referat nicht zu halten.

In meinen Augen hat also die Gruppe das Referat nicht gehalten, obwohl sie dazu in der Lage gewesen sein müsste. Keine Leistung erbracht, das gibt nunmal eine 6.

Ich finde es sogar nett von deiner Lehrerin, dass sie euch eine Chance gegeben hat, vielleicht wenigstens eine 5 draus zu machen, wenn ihr zeigt dass ihr überhaupt was gemacht und nicht komplett die Arbeit verweigert habt.