beim löten verkackt?

2 Antworten

Von Experte Test1ccount123 bestätigt

Das Flussmittel kannst Du mit dem Föhn erwärmen. So wird es weich und lässt sich einfacher entfernen. Abschließend mit Isopropylalkohol und einem mittelharten Pinsel abbürsten.

Sollte das Lötauge hinüber sein, so kannst Du das Bauteil auf der Platine fixieren und vom Bauteilanschluss einen isolierten Draht zum nächsten Lötauge/Bauteilanschluss ziehen.

Bild zum Beitrag

 - (Reparatur, Elektrik, löten)
derb0i
Fragesteller

habe leider das lötpad beschädigt also überleiten muss sein. dieses lötpad ging zum ic also vermutlich sollte ich das zum ic verbinden

electrician  05.05.2024, 11:41
@derb0i

Mit einem isolierten dünnen Draht der gelben Linie folgen. Das Bauteil auf der Platine fixieren, z.B. mit Heißkleber.

derb0i
Fragesteller
@electrician

habe genau so gemacht bin schon fertig und das ding funktioniert danke für die antwort 👍

electrician  05.05.2024, 16:30
@derb0i

Deshalb bin ich ja hier.
Aber über ein ehrliches „Danke“ freue ich mich immer. 😎

Ist das Pad noch dran, kannst du das Flussmittel in der Regel mit dem Fingernagel relativ leicht abkratzen, ohne dass dabei irgendwelche Schäden entstehen. Ansonsten halt IPA oder Ethanol.

derb0i
Fragesteller

habe schon versucht mit ethanol oder fingernagel bis jetzt kein erfolg. ich weiß nicht ob ich es richtig verstanden habe aber habe irgendwo gelesen dass bei sowas flussmittel helfen kann hab keins leider aber wird bald kommen.